Tag der Entscheidung

November 21, 2021 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

Heute war es endlich so weit. Ich versuchte meine Anspannung runter zu spielen, aber Nele merkte schon, dass irgendetwas mit mir los sei (so ist es nunmal bei Seelenverwandten <3).

Kurz zur Vorgeschichte:
    Im April waren wir mit Maila und Michi einen Tag im Mahekal in der Nähe vom Strand frühstücken. Das leckere Essen, die gute Stimmung und der gute Service überzeugten uns. Irgendwie kam mir damals schon die Idee, dass wenn ein Antrag, dann am Strand und es müsste auch Mexiko sein, einfach die Tiefe Verbundenheit von Nele zu dem Land und hier haben wir alles was uns beim Reisen wichtig ist: gutes Essen, eine interessante Kultur mit einer langen Geschichte, Wettergarantie ☀️, gute Tauchspots, paradiesische Strände, immer viel Neues zu entdecken und abgerundet alles durch ein gutes Preis-Leistung Verhältnis :). Also kurz zusammengefasst: der perfekte Ort, jetzt muss nur noch der perfekte Zeitpunkt gefunden werden. Ein Datum was wir uns beide gut merken können habe ich im Vorfeld auch gefunden 21.11.21 :). Aus Deutschland heraus plante ich bereits wo und wie ich Ihr den Antrag machen würde. Mit dem Mahekal tauschte ich etliche Seiten an E-Mails aus und machte mich auf der Suche nach dem perfekten Ring 💍. Im Internet fand ich einiges, aber keinen Ring, der mich zu 100% überzeugte. Mich wunderte es, dass Nele auch nichts gemerkt hat, da ich ihr manchmal irgendetwas auf meinem Handy zeigte und überall kamen Vorschläge für Verlobungsringe (den Cookies sei Dank :'( ). Ferner beschloss ich, aufgrund von Corona den stationären Handel in Bergedorf unterstützen zu wollen. Danke nochmal an Elfie, dass Sie sich die Zeit genommen hat mir Bergedorf so schmackhaft zu machen :). Da ich keine Ahnung von Neles Ringgröße hatte, habe ich einen von Ihren Ringen mitgenommen (das Riesenteil von Tante Elfriede). Ich glaube Elfie wurde auch etwas nervös, dass ich dieses riesen wertvolle Teil in meiner Hose mit mir rumtrugt (Zweideutigkeit ausgenommen :D). Die anderen Ringe trägt sie täglich, dass wäre zu auffällig geworden. Bei Jean & Koch in der Straße vom Block-House bin ich endlich fündig geworden. Der Stein sollte nicht so weit herausstechen, damit Nele diesen auch gut auf der Arbeit tragen kann. Daher wollte ich, dass der Stein von zwei "schützenden Händen" gehalten wird, des Weiteren sollte der Ring stilvoll und elegant aussehen und nicht zu protzig. Die Goldschmiedin Frau Schmidt verstand mich und fertigte erste Zeichnungen an. Da Neles Lieblingszahl 7 ist und Ihre Lieblingsfarbe Türkis, musste dies auch irgendwie in den Ring mit einfließen. Wir stehen total auf Symbolik oder wir schauen einfach zu viel Bares für Rares :D. Jetzt mussten noch die richtigen Steine bestellt werden. Wir probierten grüne Brillanten, die aber zu sehr Olive-Grün aussahen, grüne Turmaline und Smaragde waren auch zu grün. Als dann endlich die blauen Brillanten ankamen, wusste ich diese sehen je nach Lichteinfall Türkis aus. Dafür musste ich öfters nach Bergedorf und irgendwann gingen mir bei Nele die Ausreden aus, warum ich denn ständig etwas in Bergedorf "einkaufte". Das wiederspricht ja auch irgendwie meinem Minimalismus/Frugalisten Lebensstil :P. Ich finalisierte den Entwurf mit 7 der Türkisen Steine pro Seite, Elfie gab mir nochmals Hilfe was die Ringgröße angeht, der von der Tante war für den Ringfinger einfach zu groß. Ich hätte auch gerne eine Gravur mit "König & Königin" und das Datum 21.11.21 eingraviert gehabt. Frau Schmidt riet davon ab, da es zu Komplikationen kommen würde, wenn die Ringgröße dann im Nachgang nochmal angepasst werden müsste. Anfang November konnte ich dann endlich den Ring abholen.

Sonntag, der 21.11.21:
    Da ich der mexikanischen Mentalität nicht zu 100% vertraue, besuchte ich ein paar Tage vorher das Mahekal und ging mit der Chefin nochmal alle Details durch. Da wir jetzt am Montag früh schon nach Holbox aufbrechen würden, stornierte ich die geplante Übernachtung im Mahekal.
    Nele sagte ich, dass ich für den heutigen Abend ein schönes Restaurant herausgesucht habe und ich Sie daher gerne abends zum Essen ausführen möchte. Wir handhaben es in Deutschland ähnlich, so dass wir mindestens einmal im Monat einen kompletten Abend schön essen gehen und uns nur Zeit für uns nehmen. Nele machte sich hübsch, zog ein tolles Kleid 👗 an und ich das einzige Hemd was ich extra für diesen Abend mitgenommen hatte. Leider sah die Hose mit dem Ring in der Hosentasche so ausgebeult aus und ich musste umdisponieren und einen Rucksack mitnehmen. Ferner hatten wir letzten Tage die Regenzeit noch voll erwischt und so war ich total nervös, ob das Wetter halten würde. Daher kam es Nele auch nicht spanisch vor (kleiner Wortwitz:D), dass ich Ihre Regenjacke mit in meinen Rucksack packte, Sie hatte ja schließlich keine Ahnung, dass unser Romantic Dinner am Strand stattfinden würde. Ich tat so, dass ich nicht Recht wüsste in welche Richtung wir laufen müssen und die Straßen sehen ja alle ähnlich aus. Als wir dann vor den Toren vom Mahekal standen erzählte ich, dass die erste Überraschung ein paar Drinks im Mahekal wären. Wir standen nun vor einem verschlossenen Tor des Hotels und die Security wollte uns nicht reinlassen, weil wir keine Hotelgäste sind. Mir rutschte das Herz förmlich in die Hose, das fängt ja gut an. Außerdem sagte ich immer wir müssten zur Reception, aber der Dude Verstand Restaurant und wollte im Restaurant anrufen, ob wir denn eine Reservierung hätten :(. Ein Glück, dass Nele so gut Spanisch spricht und den Sachverhalt aufklären konnte. An der Reception sollte eigentlich wie besprochen der Kellner stehen, der uns während des Essens betreut :). Aber auch von diesem kein Hauch einer Spur. Ich konnte natürlich nichts von dem Romantic Dinner erzählen und so wollte die Reception meinen Personalausweis und schauen ob etwas im System hinterlegt ist. Der Receptionist telefonierte sehr lange und jede Minute warten schmerzte und ich war total platt bevor es eigentlich los geht :D. Mexican Style halt, man wartet und irgendwann klappt es dann auch schon irgendwie. Dann kam Manolo unser Kellner für die Nacht. Er führte uns zum Strand und da Stand schon alles bereit. Nele war erst einmal sprachlos, da alles so traumhaft hergerichtet war. Beleuchtung an den Palmen, ein wunderschönes Blumenarrangement auf dem Tisch und überall hingen Lampions. Es war kurz nach 19 Uhr, leider schon relativ dunkel, so dass man das Meer zwar rauschen hörte, aber nicht mehr sehen konnte. Ferner gab es passend zum Essen Musik von Hotelgästen die mit Ihrer Boombox noch am Strand verweilten. Von Bad Boys, komischer mexikanischer Volksmusik und Bob Marley war alles dabei. Nele fragte mich, ob ich die Bob Marley Musik auch arrangiert hätte :D. Das Wetter hielt, es war eine sternenklare Nacht und zum perfekten Zustand kam noch Vollmond dazu, dieser leuchtete und spiegelte sich auf dem Meer wider. Das ist KARMA! Als erstes gab es handgemachtes hauchdünnes Brot mit verschiedenen Cremes zum Dippen. Als zweiter Gang bekamen wir einen Salat mit Entenbruststreifen und Maracuja Vinaigrette. Zwischenzeitlich wurde fleißig Wasser & Champagner 🍾🥂 nachgeschenkt. Als dritten Gang gab es eine Langusten Suppe und im Anschluss ein Rosensorbet, zur Neutralisierung der Geschmäcker. Als fünftes war es nun Zeit für den Hauptgang: Surf & Turf mit Kobe Steak und Lobster 🦞. Für uns beide das erste Mal, dass wir Lobster probierten. Mein Fazit: nicht mein Ding, ich bleibe lieber bei Gar(Nele)n. Danach gab es leckeren Nachtisch mit Zimt Sorbet, Erdbeeren und nem doppelten Espresso. Als finalen siebten Gang gab es Erdbeeren mit Schokolade überzogen, aber das eigentliche Finale steht ja noch aus.

Finale:
    Irgendwie kommt der passende Moment nicht auf, da die anderen Strand-Teilnehmer gerade ihre Boombox aufgedreht haben und ein Song nach dem nächsten Song ist wie der deutsche Musikantenstadl :D. Also ist Improvisation gefragt. Ich sage Nele, dass nun Teil I der Überraschung zu Ende geht und Sie einige Versuche hat um Part II zu erraten. Ich erhoffe mir dadurch ein wenig Zeit zu erkaufen, damit endlich Mal ein entspannterer Song aus den Boxen dröhnt :P. Nele rät ob wir feiern gehen, eine Show anschauen, oder ob es etwas mit Feuer 🔥 zu tun hat. Da verjahe ich und irgendwie geht es jetzt in eine sehr lustige Richtung, weil die Überraschung etwas mit 🔥 und am Strand zu tun hat. Sie ratet immer weiter und irgendwann grenze ich die Versuche ein und sage Ihr, sie solle die Augen zu machen. Mein Herz rast, ich drücke Manolo schnell das Handy in die Hand um diesen aufregenden Moment festzuhalten und gehe für einen König unüblich zum ersten Mal in meinem Leben für die Königin meines Lebens auf die Knie. Jetzt darf Sie die Augen wieder öffnen. Ich fragte Sie ob Sie meine Frau werden möchte <3. Ich werde umarmt und erhalte viele Küsse, bis ich nochmals nachfrage, ob das "Ja" bedeutet :).