Satellite
Show on map
  • Day 3

    Schlafplatz auf 520m

    June 22, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

    🇳🇴
    📍Store Reiarsvatnet
    🚘 278km

    Nach dem Aufstehen wurde ich vom 55kg schweren Bernhardiner der Camping-Nachbarn umgerannt. Mattis ist ein echt lieber Kerl und wollte nur kuscheln. Zu ihm gehört ein sympathisches Rentnerpaar, dem ich erstmal erklären musste, warum ich alleine reise, dass ich das schon öfter gemacht habe und es gar nicht so schlimm ist wie sie es sich vorstellen.
    Das Zelt war schnell abgebaut, viel hatte ich ja nicht aufgebaut gestern Abend, und ich fuhr einkaufen. Ich wollte frisches Smørrebrød mit Fisch. Nach dem Tanken verbrachte ich viel Zeit im Auto um weiter Richtung Westküste zu kommen. Ich habe mich gegen die eigentliche Route entlang der Küste entschieden, weil man dort kaum Campen kann und dort sehr viel Zivilisation ist. Über hügelige Straßen, vorbei an Fjorden und Seen über Bergstraßen mit enormer Steigung fuhr ich zu einem Parkplatz den ich bei Park4night gefunden habe. Dort angekommen wurde ich von einem Wasserfall überrascht und staunte nicht schlecht, als da eine Gruppe Schulkinder mit Wildwasserbooten angerauscht kamen und scheinbar ohne Angst und mit viel Spaß durch die Strömungen paddelten. Der Syrtveitfossane zog sich über etliche Meter und die Stromschnellen waren nicht ohne. Auf einem Schild las ich, dass sich dort Lachse tümmeln, das erklärte auch die zahlreichen Angler.
    Auf diesem Parkplatz konnte man kostenlos duschen, diese Möglichkeit nahm ich natürlich wahr. Frisch geduscht fuhr ich weitere zwei Stunden bis zu meinem Nachtlager, welches ich ebenfalls über eine App gefunden habe.
    Über einen schmalen steinigen und kurvenreichen Weg fuhr ich einen Berg hinauf und fand meinen Schlafplatz auf 520m direkt an einem See.
    Tolle Aussicht inklusive.
    Leider war der See zu kalt um darin zu schwimmen, also machte ich ein Feuer um den Abend ausklingen zu lassen und um die Mücken zu verscheuchen.
    Hier wird es deutlich später dunkel als in Deutschland - bis 23:30 ist es so hell, dass man locker ein Buch lesen könnte und die Sonne geht bereits gegen 4:00 wieder auf.
    Read more