Pico Ruivo

July 28, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht es ab auf den höchsten Gipfel der Insel, den Pico Ruivo mit 1.861 m über dem Meeresspiegel. Es gibt mehrere Routen dorthin. Wir haben uns für die schöne, aber auch etwas schwierigere Route vom dritthöchsten Gipfel, dem Pico do Arieiro, entschieden. Bis dorthin kann man Auto fahren, was auch unserer kompakter Mietwagen schafft.

Die Wanderung ist grob 7 km lang und bringt - obwohl wir bereits sehr weit oben starten - einige Höhenmeter mit sich. Wir gehen viel auf und ab über oder an Bergkämmen, z. T. auch durch kleine Tunnel, die extra für die Wanderer geschaffen wurden. Die Aussichten sind super und bis auf einige herausfordernde Passagen hält sich die Anstrengung in Grenzen. Wer starke Knieprobleme hat, wird hier aber eher nicht glücklich.

Am Gipfel kann man dann auch von einem Ende der Insel bis zum Anderen sehen, zumindest im Norden und Süden und je nach Wetter. Wir sind schon seit Beginn der Wanderung über den Wolken, die den Blick auf die Natur, die Häuser und das Meer unter uns stellenweise verdecken. Am Gipfel sind dann auch überraschend viele Menschen. Da wir zwischendurch quasi niemanden gesehen haben, nehmen wir an, dass viele doch die andere Route wandern, die aber offiziell auch zwei Stunden dauern soll. Ab dem Pico so Ariero werden drei Stunden veranschlagt (die man natürlich auch zurückgehen muss).

Die Wanderung lohnt sich auf jeden Fall und ist im Sommer mit kurzer Bekleidung und ein wenig Proviant, vor allem Wasser, machbar. Zum Abschluss des Tages wird natürlich geschmaust, heute in der Hauptstadt Funchal. Man merkt, dass eher Low Season bzw. Corona Season ist, aber das Essen ist super und unser abendlicher Spaziergang durch die Stadt macht auch Lust auf einen zweiten, ausgiebigeren Besuch der Stadt.