Žabljak

September 24, 2016 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Der Durmitor Nationalpark ist unser persönlicher Favorit in Montenegro. Auf circa 1500m war es hier schon etwas frischer als an der Küste. Maximal 15 Grad am Tag vermittelten dabei nicht gerade das Gefühl von Sommerurlaub!
    Dennoch, gleich am ersten Tag entschieden wir uns für die längste und schwierigste Route im Nationalpark: Einmal den Bobotov Kuk erklimmen! Mit 2522m ist dieser der höchste Punkt Montenegros. Los ging es 7.30 Uhr bei Frost und Nebel. Innerhalb von 4,5 Stunden, 1000 Höhenmetern und den unterschiedlichsten Vegetationen erreichten wir die Spitze Montenegros. Das Wetter war fantastisch und der Ausblick natürlich atemberaubend. Bergab war nochmal anstrengender, aber ebenfalls wunderschön. Nach 9 Stunden wandern waren wir dann aber doch ziemlich durch und freuten uns nur noch auf eine heiße Dusche. (Für mich leider nicht so heiß, da Philipp fast das ganze warme Wasser aus dem Boiler verbraucht hat. Aber naja: Nur die Harten kommen in den Garten!)

Am Folgetag entschieden wir uns für eine deutlich kürzere Wanderung mit Ausblick auf die Taraschlucht und den Tara-River. Unsere dritte und letzte Wanderung im Durmitor Nationalpark führte uns zur Eishöhle. Im September ist das Eis leider schon fast gänzlich abgeschmolzen, dennoch war der Weg dorthin wunderschön.

Montenegro besticht durch seine vielen klaren Gewässer. So auch die Tara, die wir per Rafting erkundeten. Allerdings ist der Wasserstand (und damit auch der Spaßfaktor und die körperliche Anstrengung) im Juni am höchsten und die Bedingungen dadurch besser. Auf ein erfrischendes Bad im Fluss haben wir bei 10 Grad Wassertemperatur trotz Neoprenanzug dann doch verzichtet.

Fazit: Das Durmitorgebirge ist wohl eine der schönsten Ecken Montenegros und für alle Naturliebhaber wärmstens zu empfehlen.