La Fortuna

March 5, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

La Fortuna ist bekannt für seinen Vulkan Arenal. Rund um den Vulkan kann man allerhand machen wie bspw. eine der heißen Quellen besuchen, Vulkane besteigen oder im Arenalsee Kajak fahren. Ich habe mich an meinem ersten Abend für einen Ausflug zu den heißen Quellen entschieden. Ein Shuttle vom Hostel hat uns dort hingebracht und auch wieder abgeholt. Das Wasser war wirklich unheimlich warm - richtige Badewannentemperatur! Man musste allerdings ein wenig vorsichtig sein, da es dunkel war und man so die vielen spitzen Steine (oder diverse Körperteile der anderen Touristen) nicht gesehen hat. An einem anderen Tag habe ich den kleinen Bruder vom Arenal bestiegen: den Cerro Chato. Um das Geld für das Taxi zu sparen sind wir die 6km zum Eingang des Nationalparks gelaufen, stetig bergauf. Völlig fertig sind wir dann am Eingang angekommen und haben die nächste Etappe in Angriff genommen. 1,5h ging es weiter bergauf durch den Regenwald. Die Wanderung war zwar nicht lang, aber wirklich kräfteraubend. Es wurde immer matschiger und am Ende sind wir mehr geklettert als gewandert. Unser Ziel war der große Kratersee, der Weg dorthin beschwerlich. Durch viel Matsch kämpften wir uns bis zum See vor, das kühle Wasser war dann eine richtige Wohltat. Der Rückweg war ebenso anstrengend und wir zu dem Zeitpunkt komplett mit Matsch überzogen, aber die Wanderung hat wirklich Spaß gemacht. Wir hatten sogar Glück mit dem Wetter, da es nicht regnete und auch der Nebel am See kaum zu sehen war. Die weiteren 6km zu Fuß sind uns glücklicherweise erspart geblieben, da eine paar nette Amerikaner in die gleiche Richtung wollten wir wir.Read more