Valladolid

March 21, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Valladolid haben wir quasi zweimal entdeckt. Beim ersten Mal auf der Durchfahrt und der Suche nach etwas Essbarem, waren wir so erfolglos und frustriert, dass wir der Stadt direkt den Rücken zudrehten. Kein guter Start.
    Der zweite Versuch verlief wesentlich besser. Valladolid ist für seine vielen Cenoten bekannt, von denen wir einige besuchten. Auf dem Rückweg von Chichén Itzá haben wir an der Cenote Samosa halt gemacht, wurden aber auch hier von den Menschenmassen abgeschreckt. Also hieß es für uns Kontrastprogramm und auf zur Tequilafarm. Dort haben wir gelernt wie das Nationalgetränk hergestellt wird - von der Agave zum verzehrfertigen Tequila. Die Verkostung war natürlich eingeschlossen und wir müssen sagen, dass der Tequila in Mexiko wie zu erwarten besser und anders schmeckt als bei uns in Deutschland. In unserer Unterkunft der "Casa de los pajeros" haben wir uns dann einfach nur noch in die Hängematten gelegt und unser Buch gelesen. Abends sind wir noch durch die wirklich schöne Altstadt im Kolonialstil geschlendert und waren auch bei der Essenssuche wesentlich erfolgreicher.
    Am nächsten Tag starteten wir nochmal einen Versuch um die Cenote Samula zu besuchen. Diesmal um 8.30 Uhr war tatsächlich kein Mensch anzutreffen und wir hatten diesen wundervollen Höhlensee nur für uns! Blieb man länger an einer Stelle stehen, knabberten die kleinen Fische überschüssige Hautzellen ab, was wahnsinnig kitzelte.