Huaraz

May 22, 2018 in Peru ⋅ 🌙 7 °C

Peru hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Nach den heißfeuchten Tropen bin ich in Peru endlich wieder bei Wohlfühltemperaturen angekommen. Und das Beste in Peru: No hay mosquitos. Keine Mücken, nada, nichts - herrlich!

Was jedoch auch hier wieder auffällt: Ohne Spanischkenntnisse sind viele Dinge doch umständlich. Ob es der Bus ist den ich buche, das Einchecken im Hostel oder das Bestellen von Essen - alles in Spanisch. Für mich super, denn so kann und muss ich üben!

Von Lima aus bin ich direkt in das Trekking-Mekka Huaraz gestartet. Die Wartezeit habe ich mir in einem Pet-Shop vertrieben, den ich zufällig fand. Hieß für mich eine Stunde Welpen streicheln. Es ist zwar überhaupt nicht schön wie die armen Wesen in Käfigen gehalten werden, aber ich dachte mir ein wenig Liebe (für uns alle) kann nicht schaden. Am liebsten hätte ich jedoch alle mitgenommen.
    Mit dem äußerst komfortablen Bus (140 Grad Liegendposition) ging es über Nacht acht Stunden gen Norden. Das ebenso komfortable und schöne Hostel Akilpo konnte ich direkt beziehen und mir von den Mitarbeitern wertvolle Tipps für anstehende Touren einholen. Das hat mich dazu bewogen meinen Tatendrang etwas zu zügeln und mich erst einmal zu akklimatisieren bevor ich den 4-Tages-SantaCruz-Trek starte. Heißt ich werde morgen einen Tagestrip zur Laguna Paron auf 4500m unternehmen und schauen wie mein Körper die Höhe verträgt.

Den restlichen Tag habe ich damit verbracht die Stadt, von der aus die Gipfel schon zu erkennen sind, zu erkunden und ein paar notwendige Dinge zu erledigen (wie Wäsche waschen und einkaufen). Dabei ist mir wie in Lima schon aufgefallen, dass die Peruaner unheimlich freundlich und zuvorkommend sind. In Lima wurde ich direkt für eine Stadtführung eingeladen. Ich fühle mich hier unheimlich wohl und sicher. Viele Frauen und Männern tragen traditionelle Gewänder und aufwendige Hüte. Am Straßenrand werden allerhand Lebensmittel verkauft und es stimmt Peru hat wahnsinnig gutes Essen! Ich habe mich heute mal überall durchprobiert. Besonders gut fand ich die Quinoa-Bällchen, die wie Meisenknödel aussehen. Meerschweinchen habe ich schon gesehen, aber noch nicht probiert. Schon seltsam wie die Lebenden in Säcken von A nach B geschafft werden und dann für keine 2€ serviert werden. Es ist wirklich unglaublich günstig hier. Für 1,50€ habe ich soviel gutes Essen bekommen, dass es für zwei Tage reicht und dabei habe ich das Dessert schon ausgeschlagen.

Ich war noch nicht einmal in den Bergen und bin schon jetzt hellauf begeistert. Es gibt soviel zu entdecken, man muss nur genau hinschauen und ein wenig offen sein!