Laguna Paron

May 23, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 29 °C

Meine erste Wanderung in Peru war der Paramount-Trek. Die Wanderung führte entlang der Lagune Paron und bot einen stetigen Blick auf den schneebedeckten Paramount, nach dem auch die gleichnamige Filmproduktionsfirma benannt wurde.
    Von Huaraz aus ging es 5.00 Uhr morgens per Bus mit kleiner Gruppe und Guide in Richtung Anden. Auf dem Weg hielten wir zum Frühstück noch an einem Markt, auf dem es allerhand peruanische Spezialitäten gab, aber auch ganze Schweine, Hühner und natürlich Meerschweinchen. Drei Stunden später erreichten wir bereits die Lagune und stärkten uns noch mit dem traditionellen Koka-Tee, der gegen Höhenkrankheiten helfen soll.
    Insgesamt bewältigten wir circa 300 Höhenmeter (von 4200m auf 4500m) immer mit dem Blick auf die unnatürlich blaue Lagune, die ihre Farbe aufgrund von Algen erhält. Wir waren komplett allein und konnten die Aussicht so noch besser genießen! Ich war völlig begeistert von der Wanderung, die wirklich anspruchsvoll und anstrengend war. Nicht selten gab es weder einen Weg noch Pfad, dem man folgen konnte. Also ging es einfach quer über die Felsen und Steine, sodass einige Passagen eher einer Klettertour glichen. Einfach herrlich!
    Erst beim Abstieg merkte ich die Höhe etwas und bekam leichte Kopfschmerzen - vielleicht lag das aber auch einfach am Schlafmangel.