Arriba - Mexiko

January - April 2017
A 98-day adventure by Franzi Read more

Endlich angekommen!

January 7, 2017 in Mexico ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer eher kurzen Nacht ging es morgens um 4.30 Uhr zum Stuttgarter Flughafen. Von dort ging es mit einer knappen Stunde Verspätung nach London. Grund dafür waren die vereisten Frischwassertanks des Flugzeuges, sodass vorerst kein neues Wasser eingefüllt werden konnte.
    Auf meinem langen Flug nach Houston bekam ich einen tierischen Sitznachbar, der jedoch fast alles verschlief.
    Die letzte Etappe nach Mexiko-Stadt startete ebenfalls mit einer Stunde Verspätung. Völlig übermüdet und nach fast 24h Reise kam ich um 21 Uhr Ortszeit endlich an. Doch böse Überraschung: Mein Koffer ging verloren, so wie circa 50 andere. Das heißt ich musste erst einmal den Verlust meines Koffers melden. Das ging problemlos und der Koffer soll mittags am Folgetag vorbeigebracht werden. Ein ganz schlechtes Gewissen hatte ich nur, weil meine Gastfamilie die ganze Zeit auf mich gewartet hat und ich es ihnen ohne Internet auch nicht richtig mitteilen konnte. Aber alles halb so wild, sie haben sich sehr gefreut als ich endlich ankam und mich herzlich begrüßt!

Zuhause bei meiner Gastfamilie

January 8, 2017 in Mexico ⋅ ☁️ 5 °C

Museo Nacional de Antropología

January 8, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 8 °C

Nach einem reichhaltigen mexikanischen Frühstück ging es in das Nationalmuseum der Anthropologie. Hier wird die Geschichte der Menschen nachgebildet und verschiedene kulturelle Regionen von Mexiko vorgestellt. Zudem werden hier viele Ausgrabungen vorgestellt. Hier lernte ich beispielsweise, dass Mexiko-Stadt kontinuierlich sinkt. Ganze 10m in den letzten 60 Jahren! Grund dafür ist, dass die Stadt auf einem trockengelegten See liegt. Insgesamt also ein wirklich interessantes und anschauliches Museum!
    Danach ging es zum nahe gelegenen See, der etwas klein und sehr überfüllt war.
    Auf dem Weg dahin fielen mir die vielen Radfahrer, Jogger und Skater auf, die sich auf einer Seite der Straße befanden. Jeden Sonntag wird ein großer Teil der Straßen gesperrt um allen Aktiven in Mexiko-Stadt ein wenig Platz zu bieten. Wie ich finde ein sehr schöne Idee!

Back to School!

January 11, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich geht unser Projekt los! Jede Woche hat einen neuen Inhalt. Diese Woche war die "Messe der Nationen". Wir gehen in 5 verschiedene Schulen und stellen unsere jeweiligen Länder vor. Die Leute vom Projekt sind aus Brasilien, Argentinien, Costa Rica, Peru, Kolumbien, Bolivien, der Türkei und natürlich Mexiko.
    Ich habe viele Fotos zur Anschauung und Karten. Außerdem natürlich Spielzeugautos und deutsche Süßigkeiten (die Kids fahren total auf Haribo ab). Unseren Euro finden sie auch sehr interessant. Die anderen haben auch Spielzeug, Süßigkeiten, Flaggen und Musik aus ihren Ländern mitgebracht. Die Brasilianer tanzen sogar mit den Kindern! 💃🏼
    Insgesamt sind die Grundschüler sehr aufgeregt und einfach nur süß. Sie stellen viele Fragen, die ich zum Teil verstehe und beantworten kann, für den anderen Teil bekomme ich Hilfe.
    Die Kinder kommen teilweise aus sehr schwierigen Familien. (Ich hatte ein längeres Gespräch mit einem Englisch-Lehrer der mir viel erzählt und erklärt hat.) Für sie ist es eine totale Horizonterweiterung, da sie einmal etwas anderes sehen als die Schule oder ihr Zuhause. Die Kinder sind einfach dankbar und glücklich, dass wir da sind, was total schön zu sehen ist.
    Deutschland gefällt ihnen besonders gut, da es so anders ist als Mexiko. Wir haben vier unterschiedliche Jahreszeiten (gerade Schnee hat sie fasziniert), Schlösser, viele tolle Firmen, deren Produkte sie kennen und natürlich die besten Süßigkeiten. Mit meinen blonden Haaren und blauen Augen war ich auch eine kleine Attraktion und durfte mich auf vielen Fotos mit den Kindern verewigen. (Ein Smartphone hatte gefühlt jedes zweite Kind.)

Ich bin tatsächlich gezwungen komplett auf spanisch zu sprechen. Denn einfach alles ist in spanisch! Englisch können nur die wenigsten und wenn, dann meist nur sehr gebrochen. Aber genau so wollte ich es. Ich lerne jeden Tag unheimlich viel und gehe abends mit einem brummenden Schädel ins Bett. Noch verstehe ich nur etwa die Hälfte (wenn überhaupt), doch es wird besser von Tag zu Tag!

Street Food :-)

January 11, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Heute habe ich mich getraut! Ich habe das Essen von der Straße probiert. Ich wollte das schon viel früher machen, denn es sieht einfach köstlich aus! Allerdings stand immer jemand mit erhobenem Zeigefinger daneben und sagte: "Das kannst du doch nicht essen, das ist voll mit Keimen, das ist ungesund und du wirst auf JEDEN FALL Bauchschmerzen bekommen."
    Blablabla, ich lebe noch und es war himmlisch!
    Ich schaue natürlich nach sauberen Ständen, aber mir würde zu viel entgehen, wenn ich es nicht probieren würde!!!
    MUY RICOOOO (köstlich!) 😁🌮

Neue Aufgaben! Projekt Nr. 2

January 14, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 7 °C

Ich wurde gefragt ob ich nicht auch das andere Projekt "Sharing Languages" unterstützen kann, da keiner der Teilnehmer fließend englisch sprach und sie dringend jemanden für diese Aufgabe brauchten. Ich dachte mir warum nicht und habe erst einmal zugesagt. Völlig unvorbereitet stand ich dann also vor 21 Studenten der größten Universität Mexikos (UNAM) und versuchte ihnen die Sprache beizubringen. Insgesamt lief es ganz gut und ich glaube alle haben etwas gelernt. Nach der Vorstellungsrunde sollten die Teilnehmer in Gruppen einen Vortrag zu verschiedenen Themen halten. Dabei habe ich mir natürlich Themen ausgedacht, die ich selbst sehr spannend finde. So haben wir bspw. über Korruption in Mexiko, soziale Unterschiede, Geschichte, Traditionen und das politische System diskutiert.
    Ich habe unheimlich viel dazu gelernt und verstehe und kenne die Kultur nun deutlich besser.

Park Chapultepec

January 14, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Chapultepec ist der größte Park Mexiko City's. Hier haben wir uns in der Gruppe getroffen, um uns nochmal besser kennenzulernen. Alle Teilnehmer sind wirklich unglaublich nett, offen und interessiert. Jeder hat Spaß an dem Projekt und die Gruppendynamik ist einfach toll!Read more

Palacio de Bellas Artes

January 17, 2017 in Mexico ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir uns endlich das Zentrum von Mexiko-Stadt angeschaut. Dabei stellt der "Palast der schönen Künste"alles in den Schatten. Das Bauwerk ist wirklich riesig und bietet Theater, Oper, Literatur und Architektur. Innerhalb der Gruppe sind wir ganz touristisch durch das historische Zentrum geschlendert und haben die Aussichten genossen. Ein wirklich schöner Fleck in der Hauptstadt Mexikos!Read more

Xochimilco - kleines Venedig von Mexiko

January 21, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Jeden Samstag finden sich zum frühen Nachmittag viele Mexikaner im Süden von Mexiko-Stadt zusammen um Boot zu fahren.
    Ein wenig erinnert es an Venedig da die Boote auch hier von einem Gondoliere mit Riemen gesteuert werden. Allerdings fehlt es ein wenig an Romantik und die Boote werden nach Belieben zusammengebunden, um das hin und her Laufen zu ermöglichen. Auf einem Boot haben etwa 20 Leute genügend Platz um auch stehen zu können.
    Jeder bringt Speisen und Getränke mit, die auf dem Boot verzehrt werden. Dabei handelt es sich jedoch auch oft um das Nationalgetränk Tequila und andere hochprozentige Flüssigkeiten. Weiterhin ist jedes Boot mit Musik ausgestattet. Alle Passanten bringen entweder eine tragbare Musikanlage mit oder eben ihre Instrumente, auf denen sie mexikanische Klassiker zum Besten geben. Die Stimmung ist großartig, alle Leute tanzen und auf jedem Boot gibt es etwas Neues zu entdecken. (Zwischendurch wandert man auch einfach zwischen den Booten hin und her und macht neue Bekanntschaften.) Das bei viel Tequila auch mal etwas oder jemand ins Wasser fällt, ist dann nicht ganz unwahrscheinlich; zum Zuschauen ist es jedenfalls ein großer Spaß. Bei wärmeren Temperaturen springen die Leute sogar freiwillig ins Wasser.

Wir waren insgesamt etwa 40 Personen und haben uns daher für circa drei Stunden auf zwei Booten treiben lassen. Zwischenzeitlich ist das eine "fast gesunken", aber das Wasser haben wir einfach mit unseren Bechern wieder ausgeschöpft.
    Zum Schluss wurde ich noch mexikanisch getauft und in das lateinamerikanische Tanzen eingeführt. Dabei bin ein ziemlich schwerer Fall, aber bisher haben sie noch Hoffnung!

Nevado de Toluca

January 22, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 11 °C

Mit 4690m ist der Nevado de Toluca der vierthöchste Berg in Mexiko. Hierbei handelt es sich um einen vulkanischen Bergstock mit drei Gipfelkratern. Zwei der Krater haben sich zu wunderbaren Bergseen entwickelt.

Mit dem Tourbus ging es frühmorgens in Richtung Berge. Rausgelassen wurden wir auf einer Höhe von 4200m und merkten mit den ersten Schritten, dass die Luft hier oben doch etwas dünner ist. Die Kulisse ist traumhaft und bekam nur durch die vielen Touristen einen kleinen Riss. (Sonntags sind eben auch alle Einheimischen unterwegs.)
    Wir umrundeten beide Seen und kamen dabei ganz schön außer Atem. Das Wasser ist unheimlich klar, aber auch ziemlich kalt, da es sich um Schmelzwasser handelt. Ein Berghang war noch ein wenig mit Schnee bedeckt und ließ erahnen wie der Berg im Winter, komplett in Schnee gehüllt, aussieht. Für viele war es das erste Mal, dass sie überhaupt Schnee sahen!
    Insgesamt ein traumhafter Tagesausflug bei bestem Wetter und ganz anders als man sich Mexiko vorstellt. Auf über 4000m ist es dann eben doch ein wenig kälter.

Nur den Gipfel haben wir leider nicht erklommen, aber das hole ich dann mit Philipp nach. :)