Landmannalauger/Geysir/Gullfoss

May 21, 2016 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem wir in Keflavík gelandet waren holten wir gleich unseren Mietwagen ab und machten uns auf den Weg. Wie die meisten Touristen verlief unsere Rundreise über die Ringstraße, so kann man eigentlich die ganze Insel gut abfahren.

Der erste geplante Stop war das Nationalgebiet Landmannalaugar. Die Straßen sind teilweise wirklich abenteuerlich. Wir sahen den Vulkan Hekla und fuhren soweit wie möglich. Leider konnten wir nicht ganz hinein in den Park, das Wetter war zu schlecht bzw. es war noch zu viel Schnee, sodass der Park noch gesperrt war. So mussten wir uns leider ein paar schöne Landschaften entgehen lassen.

Unsere Stimmung ließen wir uns dadurch aber nicht verderben und so fuhren wir weiter Richtung großer Geysir.
    Ein Geysir ist eine heiße Quelle, welche regelmäßig Wasser "spuckt". Wir bekamen viele heiße Quellen zu Gesicht, teilweise kocht das Wasser in den Löchern sogar. Alle 5-10 Minuten wird eine große Fontäne aus dem Geysir ausgestoßen. Außerdem gibt es auch noch einige Schwefelquellen, deren Geruch alles andere als angenehm ist.

Nach einem kurzen Aufenthalt ging es für uns weiter zum Gullfoss, den ersten Wasserfall den wir hier in Island sahen. Die Wasserfälle in Island sind wirklich einzigartig schön, wenn man diese gesehen hat, sind die restlichen Wasserfälle der Welt meiner Meinung nach nicht mehr so beeindruckend! Das kleine Land hat so viel schöne Natur zu bieten, dass wir bereits am ersten Tag unserer Reise sehr beeindruckt waren.