Kremel Besuch- eine Herausforderung

September 8, 2019 in Russia ⋅ ⛅ 19 °C

Vorgestern starteten wir den Versuch, in den Kremel zu gelangen. Als wir das Gebäude mit dem Ticket Schalter erblickten, wurde uns Angst und Bange.
    Es hatte sich eine Schlange von Wartenden gebildet, dessen Ende kaum sichtbar war.
    Und wieder bemerkten wir... es geschah nichts... keine Bewegung... sie standen einfach nur herum !?
    Also, kurz ums Haus geschlendert und den Hintereingang genommen ...

Keiner hinderte uns, ich hatte etwas Sorge, von wegen Lynchen usw. ... Es gibt ca 6 Schalter, und alle Damen brauchen UNENDLICH lang, um die Karten zu verkaufen.
    Eigendlich faszinierend, wo nehmem die diese Ruhe her.? Kein Besucher schien Plan zu haben, wo kauft man was, denn auch die Karten sind in unterschiedliche Kategorien gestaffelt.
    Und... die Schlange am eigendlichen Eingang war noch länger, da alle Besucher durch einen Scanner müssen.
    Nach einem kurzen Kriegsrat stand fest,
    wir kommen am nächsten Tag ganz früh und legen unser Handtuch nieder, damit wir als erster in der Warteschlange sind, grins.

Gestern gestalltete es sich nicht wirklich besser, aber wir hatten schließlich die Tickets und konnten in den Kremel hinein.
    Beeindruckende Kirchen und Gebäude, wie auch alles andere in Moskau, riesig.

Nach einer Extrapauschale war es uns gestattet, die Juwelen - Ausstellung zu betreten.
    Aber bitte in der Ausstellung nur flüstern ! Sonst wird man von einem uniformierten Menschen (irgendwie tragen hier alle Uniformen...man weiß gar nicht, wer ist wichtig und wer nicht) böse ermahnt, leise zu sein.

Vom inneren der Kirchen waren wir überrascht, denn im Vergleich zu St. Petersburg waren sie eher schlicht gehalten.
    Über und über bemalt mit Fresken , doch nicht soviel Gold und Glitzer wie in St. Petersburg.

Nach ca 4 anstengenden Stunden und einer totalen Reizüberflutung haben wir uns für eine kleine Pause ins Hostel zurückgezogen.

Die ganze Innenstadt ist an diesem Wochenende sehr beschäftigt, denn es findet ein Stadtfest statt.
    Überall Buden, leider weniger Freßstände, darauf hatten wir gehofft um uns mit russischen Spezialitäten vertraut zu machen.

Und es ist laut ! Unfassbar laut ! In den Kneipen, vor den Kneipen ... immer dröhnen diese UZ UZ UZ Bässe von überall... Unterhalten ist da nicht möglich.

Heute Abend um 23 Uhr gehts los mit der Transib, wir sind beide schon sehr gespannt und freuen uns.
    Großstädte sind sehr anstrengend und wir haben festgestellt, dass wir vorab keine Kirche mehr von innen sehen wollen....