Coober Pedy, Opalstadt

October 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Unser Zwischenstop auf den Weg nach Adelaide war die kleine Mienenstadt Coober Pedi mit 2500 Einwohnern.
    Coober Pedi ist die englische Schreibweise des "Pitjandjari" Aborigine-Begriffs kupa piti, was so viel heißt wie " das Loch des weißen Mannes".
    Der Ort nennt sich auch Opalhauptstadt der Welt, denn hier gibt es tatsächlich die größte Quelle dieser Steine.
    Die meisten weißen Opale, die es gibt, kommen aus dieser Gegend.

Früher war es oft so, dass, wenn jemand eine ertragreiche Miene gefunden hatte, er ausgeraubt wurde.
    Wenn er abends seine Ausgrabung verließ, war diese morgens geplündert. Zudem steigen die Temperaturen hier oft über 40 Grad.
    Daher gewöhnten sich die Menschen daran, in ihren Mienen zu wohnen.
    Diese Wohnhöhlen nennen sie "dugouts" und sind heute noch üblich.
    Damals noch mit der Hand in die tonige Erde gebuddelt, nehmen sie heute "tunneling maschines" dafür.
    Ein angenehmer Nebeneffekt waren die Opalfunde, wann immer man ein Zimmer "angebaut" hatte.
    Regale oder Schränke wurden auch einfach in den Fels gegraben.
    Dann wurde oft alles mit einem Klarlack versiegelt , damit es nicht so staubig ist.
    In den dugouts herrscht eine konstante Temperatur zwischen 21-23 Grad. Das ist wesentlich angenehmer und man benötigt keine aufwendige
    Klimaanlagen.

Das Städchen ist typisch für eine Mienenstadt, es gibt hier unglaublich viel Staub, Blechhütten und auf den Hügeln sieht man die Rohre, die als Lüftung für die dugouts dienen.
    Als Kulisse wurden hier schon einige Filme gedreht wir z.B. Mad Max.
    Lustig ist auch der Golfplatz , dort gibt es kein Gras und die Golfer tragen kleine Rasenstücke als Abschlagpunkt mit sich herum.

Wir haben uns eine der ersten und berühmten dugouts angesehen, schon spannend....
    Es gibt auch öffentliche Stellen, wo jeder nach Opalen suchen darf.
    Das nennt man hier nudeln... wir haben es auch versucht, doch leider war es nicht erfolgreich...

und... es gibt hier eine kleine Kangaroo orphanage, wo kleine verwaiste Kangaroo-Babys aufgezogen werden.....