Überfahrt Süd-auf Nordinsel

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Wir sind morgens um 9 Uhr durch den Marlborough Sound von Picton nach Wellington mit der Fähre übergesetzt.
    Zu unserer Überraschung hatten wir VIP Tickets... keine Ahnung warum, wissentlich nicht gebucht.
    Aber prima, denn es gab ein traditionelles cooked breakfast, und Obt sowie Süßkrams und Getränke zur freien Verfügung !
    Nach 3 1/2 Stunden durch die schöne Fjordlandschaft kamen wir in Wellington an.

Plan war so weit wie es geht in Richtung New Plymouth zu fahren, denn dort hatten wir eine Wohnung angemietet in der wir über Weihnachten bleiben wollten.
    Wir sind gut voran gekommen bis es auf einmal einen dicken Stau gab.
    Wir waren auf dem Highway Nr. 1 bei Otaki als es kein weiterkommen gab.
    Nach einer kurzen Besprechung mit einem jungen Ehepaar im Auto vor uns, erfuhren wir, dass ein Lastwagen ins schleudern gekommen und der Anhänger eine Brücke heruntergestürzt war. Dabei hat er eine Überlandstromleitung mitgerissen und somit den Verkehr lahmgelegt.

Wir wurden durch einen ca 8 jährigen Jungen in Warnweste (ja ehrlich !) gebeten, doch an den Straßenrand zu fahren und wenn wir wollten, warten, wie lange wusste der Kleine nicht.

Da wir ja unsere Küche bei uns hatten, haben wir kurzhand das junge Ehepaar auf einen Kaffee eingeladen.
    Die Frau, hochschwanger, freute sich über die Erfrischung, der kleine Sohn (4 Jahre) teilte seine Schokolade mit uns und die Freude war groß als Walter noch die Campingstühle herausholte.
    Ja, so kann man einen Stau wohl aushalten.
    Nach ca 1 Stunde fuhr die Polizei in einem Auto mit einem Megaphon bestückt, die Warteschlange entlang und informierte, dass es noch bis ca 18:30 dauern würde, bis die Straße wieder befahrbar wäre.

Wir beschlossen, zurück zu fahren, bis zum nächstmöglichen Stellplatz um am nächsten Tag frisch und munter die Reise wieder aufzunehmen.