Geiser del Tatio und die Panflöte

February 27, 2020 in Chile ⋅ 🌧 27 °C

Oh je, dieser Ausflug startete ganz früh, wir mussten um 4:30 aufstehen, denn unsere Fahrt ging heute zu den Geyser del Tatio. Der Grund warum wir so früh starteten war, es ist ja morgens sehr kalt, die Geiser befinden sich auf 4350 Metern Höhe. Durch den Wärmeunterschied sollen sie wunderbar zur Geltung kommen. Dafür stehen wir doch gerne früh auf, ist ja fast wie arbeiten gehen😉
    Wieder wurden wir in unserer Unterkunft abgeholt, müde kletterten wir in den Minibus und ab gings. Unsere Gruppe war diesmal nur 7 Personan stark und wir waren 2 davon. Sehr angenehm... und die anderen kamen aus Brasilien (!) und Italien.

Am Anfang waren wir etwas irritiert, denn unser Guide sprach kein Englisch.... als wir am ersten Ziel angekommen waren, stellte sich heraus, dass er nur ganz wenig Englisch kann und ihm nicht gesagt wurde, dass er ein Paar dabei hat, welches die Landessprache nicht spricht Er konnte sich nicht darauf vorbereiten und entschuldigte sich dafür. Dann holte er ein kleines Buch hervor und erklärte uns anhand seiner Notizen was vor sich ging.
    Wir fanden ihn so symphatisch und lieb. Er hatte offensichtlich viel Spaß dabei, sein Englisch anzuwenden, das war irgendwie süß.

Die Geiser waren tatsächlich nicht so spektakulär wie wir uns das vorgestellt hatten, aber trotzdem schön, als wir dann zum Frühstück Halt machten, war dort ein angelegtes Thermalbecken in dem sich schon einige Leute tummelten.
    Und es war richtig kalt ! Wir hatten Schal um und kleine Taschenwärmer in der Jacke.... für mich bedeutete Wüste nur Hitze, ich finde es immer noch komisch, dass es nicht so ist.

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter zu einem Bergsee in dem sich ein paar Flamingos und Enten tummelten, sowie wieder Vicunas..
    ach ich liebe diese Tiere🦙

Danach gab es einen kleinen Stop in einem Dorf mit einer wieder sehr alten Kirche...

Aber das eigendliche Highlight war, als wir am Kaktuskanyon angekommen waren, spielte unser Guide Manuel uns auf seiner Panflöte vor....
    wir sind von den Guides dieser Agentur wirklich angetan, sie waren mit echten Intusiasmus bei der Sache und es schien nicht aufgesetzt.
    Wir hatten den Eindruck, dass ihnen die Arbeit Spaß macht und die Begeisterung von Natur und Tieren war nicht gespielt.