Ab in die Berge nach SaPa

November 11, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

SaPa. Noch früher als die letzten Tage ging es heute morgen los. Um 6:30 wurde ich am Hostel abgeholt um meine zweitägige Tour nach Sapa zu starten. Gepäck habe ich in Hanoi gelassen und mir nur einen kleinen Rucksack gepackt, denn hier in den Bergen ging’s zum wandern :).
    Am Bus angekommen durfte ich überraschend feststellen dass man auch hervorragend Business-reisen kann wenn man nicht fliegt sondern Bus fährt. Herrlich :). So vergingen die knapp 6h fahrt auch wie im Flug. Besonders spektakulär wurde es dann als wir den Highway verließen und ein Bergpass befuhren. Schmall und eng folgte eine scharfe Kurve und spätenstens da waren alle im Bus wieder wach. Entweder durch das kurvige fahren (dass man im Liegen nochmal anders wahrnimmt wenn man durch seine eigne Kabine rutscht) oder durch das lautstarke Hupen vor jeder Kurve eines jeden Gefährts. Heile und ohne Schramme ist der Bus dann im 1.600m hoch liegenden Sapa angekommen. An der Bushaltestelle wartete bereits mein Shuttle zum Hotel in dem es ein stärkendes lunch gab, bevor sich unsere achtköpfige Gruppe auf den Weg nach Lao Cai, einem winzigen Dorf irgendwo zwischen den unzähligen Reisfeldern, gemacht hat.
    Mehr als 15km und ca 5h Wanderzeit standen uns bevor.
    So ging es also aus sapa raus und über Stock und über Stein in die Berge um Sapa rein...
    Dabei haben wir unendlich viele Reisfelder überquert, Bambuswälder durchforstet und immer mal wieder kurze Zwischenstopps gemacht in den vielen kleinen Dörfern. Geführt wurden wir übrigens von Du (ja sie heißt wirklich so) und 4 weiteren Einheimischen. Der Blick war jedesmal überragend und das Wetter super gut. Knapp 23 grad und die Sonnenstrahlen fielen nur so auf die Hänge, bis sie irgendwann hinter einem der vielen Berge völlig versanken und wir die legzte halbe Stunde quasi Im Dunkeln verbracht haben.
    Nach einem langen Tag sind wir eben in unserem homestay angekommen und haben abendgegessen. Morgen früh geht’s dann schon um 9 Uhr weiter wieder Richtung Sapa und dann zurück nach Hanoi.