Weta Cave Workshop Tour

December 28, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Für heute hatten wir eine Führung durch den Weta Workshop, ein weltweit bedeutendes Unternehmen für Spezialeffekte und Design in Film und Fernsehen, das Wellingtons Spitznamen Wellywood bedingt, gebucht. Nachdem wir mit dem Bus zur Miramar Halbinsel gelangt und vor dem Eingang von lebensgroßen Trollen begrüßt worden waren, wurden wir für 45 Minuten in die Welt von Narnia, dem Herr der Ringe, dem Hobbit und vielen anderen Filmen entführt und gewannen einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Von einem Filmzeitstrahl und Anekdoten über originale Kostüme und Requisiten bis hin zu Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Abteilungen war alles dabei. Hinter diesen Türen werden Träume Wirklichkeit und mit welchen Mitteln das geschieht und wie viel Arbeit dahintersteckt, ist einfach nur beeindruckend und faszinierend. Viel zu schnell war die Tour vorbei und auch wenn sie toll war, konnte sie dem Umfang des Workshops und der Fülle an Wissenswertem lange nicht gerecht werden – der Tourguide musste immer wieder dazu aufrufen, doch nun endlich in den nächsten Raum zu folgen, da die Zeit einfach nicht reichte, um alles angemessen zu bestaunen. Anschließend sahen wir uns noch ein wenig im Weta Cave, dem neben dem Workshop gelegenen Souvenirshop mit Mini-Filmmuseum, um und bekamen weitere originale Kostüme aus dem Hobbit und dem Herr der Ringe, unter anderem Bilbos Füße, zu sehen. Auch wenn man den eigentlichen Workshop gar nicht richtig zu Gesicht bekam, da die Tour in eigens dafür gestalteten Räumlichkeiten stattfand und das ganze aufgrund des Zeitfensters ein wenig gehetzt war, war es den Besuch absolut wert!Read more