Hobbiton

February 3, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Heute entführte uns die Hobbiton Movie Set Tour in die Welt der Hobbits. Obwohl die Dreharbeiten längst abgeschlossen sind, existiert diese Kulisse auf der Alexander Farm nahe Matamata, die für die Hobbit Trilogie aus permanenten Materialien wieder aufgebaut wurde, weiterhin und zieht aus aller Welt gleichermaßen Herr der Ringe Fans und Interessierte, die weder Filme noch Bücher kennen, an. Nach einer Busfahrt zum Eingang des Hobbitdorfs mit exklusiven Clips zum Film und Making Of wurden wir anderthalb Stunden von einem Tourguide durch das Set geführt und bekamen einige Anekdoten erzählt. Alles ist genau durchdacht: Um den Eindruck des Größenunterschieds zwischen den kleinwüchsigen Hobbits und normal großen Charakteren wie Gandalf zu erwecken, gibt es Hobbithöhlen in drei verschiedenen Größen und je höher die Behausungen auf dem Hügel gelegen sind, desto wohlhabender sind die darin wohnhaften Hobbits. Jeder Garten und jede Höhle wiesen eine unheimliche Liebe zum Detail auf (Peter Jackson ließ aufgrund ihrer Größe Apfel- und Birnenbäume pflanzen, alle Blätter und Früchte entfernen und durch die eines Pflaumenbaums ersetzen, da im Buch die Rede von Pflaumenbäumen ist. Im Film sind besagte Bäume letztendlich gerade einmal drei Sekunden lang zu sehen – so viel zur Liebe zum Detail) und schienen dadurch eine eigene kleine Geschichte zu erzählen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn sich eine der runden Türen geöffnet hätte, ein Hobbit heraus spaziert wäre und freundlich einen guten Morgen gewünscht hätte. Alles war so authentisch, dass man fast enttäuscht war, als man diejenigen, die sich mit Gartenscheren in den Gemüsebeeten zu schaffen machten, als menschliches Gärtnerpersonal identifizierte – womit ich natürlich nicht die Wichtigkeit ihres Jobs kleinreden möchte, denn das Set aufrechtzuerhalten, muss sehr viel Arbeit sein. Endstation der Tour war der am See gelegene, gemütlich eingerichtete Green Dragon Pub, in dem man sich ein Freigetränk nach Wahl schmecken lassen und noch einmal einen abschließenden Blick auf Hobbtion auf der anderen Seite des Ufers werfen konnte.
    Hobbiton war für mich auf jeden Fall eins der Highlights bis jetzt und am liebsten hätte ich mindestens einen ganzen Tag dort verbracht, um allem angemessen viel Beachtung zu schenken. Doch der Andrang ist nun einmal groß und auch so hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt!