Whale watch

February 16, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 24 °C

In Kaikoura stand heute die Walbeobachtung auf dem Plan. In einem extra dafür ausgelegten Boot rasten wir, nachdem wir mit Kotztüten ausgestattet worden waren, aufs Meer hinaus. Als wir weit genug draußen waren, mussten wir nicht lange warten, bis das Ortungsgerät fündig wurde. Auf das OK des Kapitäns hin sprinteten alle Bootinsassen förmlich aufs Deck, um den Pottwal, beziehungsweise den Wasserfontänen versprühende obere Teil des Pottwals, den man sehen konnte, zu bewundern. Ein paar Mal tauchte er auf und ab, bevor er beim letzten Abtauchen seine Schwanzflosse zeigte. Wir sahen immer mal wieder einige Albatrosse vorbeifliegen und es folgten einige weitere Pottwale, Delfine und Schwarzdelfine. Wir hatten wirklich Glück mit der Vielfalt an verschiedenen Arten. Die Tour war schon fast vorbei, als auf einmal sogar die Crew in Aufregung verfiel, denn wir näherten uns noch einmal einem Wal. Wieder durften wir raus an die Reling und dann sahen wir ihn: Einen Blauwal. Das größte Lebewesen der Welt. Auch wenn wir auch hier wieder nur einen Bruchteil des Wals sehen konnten, war der Anblick und das Wissen um den riesigen Rest des Tieres unter der Wasseroberfläche sehr ehrfurchterregend. Nachdem auch er wieder abgetaucht war, ging es von durchs Wasser springenden Delfinen begleitet zurück ans Ufer.Read more