Deception Island

February 20, 2023 in Antarctica ⋅ 🌬 1 °C

Deception Island ist eine der Südlichen Shetlandinseln, einer subantarktischen Inselgruppe. Die Insel ist der Gipfelbereich eines vom Meeresgrund etwa 1500 m hoch aufragenden aktiven Vulkans; der bislang letzte Ausbruch fand im Jahr 1970 statt. Die Caldera bildet einen großen natürlichen Hafen. Vormals befand sich in der Bucht eine Walfangstation, nun beherbergt sie mehrere Forschungsstationen.

Der Zugang zur Bucht wird völlig zu Recht als „Neptuns Blasebalg“ bezeichnet. Morgens um 7.30 Uhr werden wir Frühaufsteher fast von Deck geweht. Kaum in Whalers Bay angekommen, sieht man sofort die Überreste der Walfangstation an Land. Die Häuser sind zusammen gefallen, ein Friedhof zeugt von längst vergangen und brachialen Zeiten, die riesigen Silos rosten vor sich hin, nur die große Lagerhalle wirkt in Takt. Zwischen den traurigen Überresten mit Knochen 🦴 der getöteten Wale und Robben finden sich Kehlstreifenpinguine und Eselspinguine auf dem dunklen Lavastrand. Dazwischen wimmelt es von Pelzrobben, die sich um die ganze Bucht verteilt haben. Das ist ein Lichtblick an einem Ort der lange Zeit dem Töten gewidmet war und erst später für die Wissenschaft genutzt wurde. Heute steht alles unter Denkmalschutz.

Eine echte Herausforderung wartet dann noch auf mich! Das Team stellt ärztliche Unterstützung am Strand. Wer möchte kann ins Polarmeer steigen und eine Runde schwimmen. 1,5 Grad hat das Wasser. Kein Neoprenanzug. Nur die nackte Haut bei beißendem Wind. Erstaunlich zu was man in der Lage ist, wenn der Kopf einem klar macht, dass man diese Chance wahrscheinlich nur einmal im Leben hat. Am Ende spürt man keine Füße mehr, aber das Glücksgefühl ist enorm. Belohnt wird man abends auf der Kabine übrigens mit einem Diplom, dass die exakten Koordinaten und äußeren Bedingungen bescheinigt.

Nach einem Sprung und ca. 2 Stunden im 40 Grad heißen Whirlpool lege ich mich noch an Deck warm eingepackt in die strahlende Sonne, bevor es weiter geht in die False Bay.