Next stop: Hrvatska

August 3, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Mitten in der Nacht riss uns der Wecker aus dem kurzen und unruhigen Schlaf.
    Da wir das Auto am Vortag schon grösstenteils bepackt hatten, waren nur noch wenige Handgriffe zu erledigen, bevor er kurz vor 3 Uhr nachts los ging mit den ersten von rund 1‘000 bevorstehenden km.

In Österreich wurden wir an der Raststätte das erste Mal angebellt, weil wir das „Pickerl“ mit einem 50er Schein bezahlen wollten, dies mit dem „freundlichen“ Hinweis, dass der Laden bereits geschlossen wäre.

Weiter ging es über München, wo wir noch einigermassen gut durchkamen. Richtung Salzburg verloren wir dann einiges an Zeit und wir fanden uns in einer riesigen Blechlawine wieder. Wir liessen uns den Spass nicht nehmen und hörten unsere „Staumusik“

Von jetzt an ging es eher schleppend vorwärts und die Fahrt wurde entsprechend anspruchsvoller.

Auf einer slowenischen Raststätte wurde uns dann bewusst, was wir zu Hause enorm schätzten: ein sauberes WC! Sowas hatten wir noch nicht gesehen...

An den Landesgrenze nach Kroatien brannte sich der „Willkommensgruss“ des kroatischen Zollbeamten sehr nachhaltig in unseren Köpfen ein: Als wir unsere ID‘s vorzeigten und nicht schnallten, dass wir weiterfahren durften, schmetterte er uns ein „hajde moš“ entgegen, was so viel bedeutet wie „mach fürschi, Mann!“.
    Welcome in Hrvatska!

Nachdem Cédric bereit war, seinen mentalen Konflikt mit einem Ferienbus Chauffeur zu begraben, ging es an die letzten 100 km, welche wir vorwiegend im Stau verbrachten.

Umso erleichterter waren wir, als wir nach 15 Stunden Reise von unserem Gastgeber bereits erwartet wurden.