In, über und quer durch Porto

October 29, 2018 in Portugal ⋅ 🌧 10 °C

Was für ein wunderbarer Tag es heute in Porto war ☀️ Auf die Gefahr hin, dass Martin und ich uns inhaltlich überschneiden... was absolut gerechtfertigt wäre, so schön, wie das hier ist. Gestärkt durch ein liebevoll zubereitetes Frühstück ging es heute per pedes 👣 quer durch die Altstadt, durch viele enge Gassen, viel Berg hoch u wieder runter. Auffallend in Porto, abgesehen von den verrückten Höhenunterschieden und der enormen Sauberkeit in den Straßen sind die Fassaden. Alt neben neu, heruntergekommen neben modern. Viele bunte Kacheln bestimmen das Stadtbild. Auf Empfehlung hin sind wir über die „Ponte de D. Luis I“ zum anderen Ufer des Douro und haben da einen fantastischen Blick auf Porto gehabt. Portwein spielt hier eine große Rolle, demnach viele Schiffe mit Fässern beladen, viele Weinkeller, Probiermöglichkeiten und an jeder Ecke zu finden 🍷
    Einige sightseeing-Klassiker wie Bahnhof, Kirchen, Markthalle etc haben wir ausfindig machen können u auch einen Aufstieg zur hochgelegenen Kathedrale sowie 200Stufen hoch zum „Torre dos Clérigos“ waren am Ende noch drin. Zu guterletzt hab ich mich noch in die völlig überlaufene Bücherei „Livraria lello“ getraut 📚 Man sagt sich, die Mutter der Harry Potter Bücher hätte hier viele Inspirationen gesammelt, optisch auf jeden Fall sehenswert.
    Für uns gehts morgen langsam Richtung Süden u wir verlassen Porto 🚙💨
    Wir senden liebe Grüße ✌🏼😎