• Volgograd = Stalingrad

September 19, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 15 °C

Volgograd ist der aktuelle Name der Stadt, die eher als Stalingrad bekannt ist. Hier starben innert weniger Monaten 2 Millionen Soldaten im Krieg.

Nach dem schmackhaften und reichhaltigen Frühstück im sehr guten Hotel Hampton, wurden wir von Anna zu einer 3 Stündigen Stadtrundfahrt mit dem Kleinbus erwartet.
    Wir fuhren an die Uferpromenade von Mütterchen Wolga und erfuhren beim spazieren einiges über die Bedeutung des Flusses für Mensch und Natur.
    Ein weiteres Ziel war das grosse Monument von der "Mutter Heimat ruft". Die 85m hohe Statue ruft alle Bürger zum Kampf für den Frieden auf.
    Überhaubt ist die Stadt geprägt von Erinnerungen an den 2. Weltkrieg.
    An vielen Orten wurden Massengräber gefallener Soldaten gefunden, so auch hier auf dem Mamajew-Berg. Hier wurden 34 tausend Soldaten begraben.
    Zu jeder vollen Stunde wird hier, in der grossen Halle am Platz der Helden, die Wache abgelöst, was wir beobachten konnten.

Später am Nachmittag besuchten wir das Erinnerungsmuseum in einem Keller in der Stadt. Es war schwere Kost. In vielen Räumen wird der Alltag des Krieges szenerisch und in Filmen aufgezeigt. Alle Politiker sollten diese Ausstellung mal besuchen !

Ganz anders war es am Abend. Wir hatten die Gelegenheit, eine Aufführung der Don Kosaken mit Gesang und Tanz zu besuchen.