Røros, Wanderung

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

heute stellten wir unser Auto auf den gestern gefundenen Parkplatz, es standen bereits einige Fahrzeuge hier.
    Nach dem Bummel durch den Ort war heute wandern angesagt.
    Auf dem Weg zum Aufstieg, trafen wir auf eine grosse Sanddüne, in Norwegen ??? Ja, diese wurde durch ein Meer nach der letzten Eiszeit gebildet.
    Über das Fjäll stiegen wir hoch zum Vardhøgda auf 799m und natürlich auch wider hinunter. Hier oben war es einfach traumhaft. Wunderschöne Häuser, unendliche Landschaft und viele Pilze, die wir natürlich gerne sammelten (Rotkappen, Birgenpilze und auch zwei Steinpilze).
    Das Wetter war recht abwechslungsreich und wir waren froh, dass wir unser Regenzeug dabei hatten.
    Wieder im Ort besuchten wir das Rørosmuseet. Im Ort wurde in den Minen nach Kupfer gesucht und hier eingeschmolzen. Sehr eindrücklich wird hier das Leben zu dieser Zeit demonstriert und man kann auch auf den grossen Schutthalden herumsteigen (siehe : https://rorosmuseet.no/en/smelthytta-museum )
    Die gesammelten Pilze fanden am Abend den Weg in unsere Teller (Nudeln, viel Knoblauch und Zwiebeln, dazu Speck und Tomaten - und unsere Pilze).