Dresden - Berlin mit WoMo

July - August 2021
via Tschechien und Zittau nach Berlin und dann nach Hause Read more

Abfahrt von Dresden richtung Görlitz

July 25, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

schöne Fahrt übers Land via Zwichau und Decin, bis an den See vor Görlitz.
    Durch kleine Dörfer mit schönen Häusern.
    Allerdings war auch vieles in Tschechien in einem sehr schlechten und verfallenen Zustand.
    Sind schwimmen gegangen und dachten, wir sind im falschen Film. Am See hörten wir nur tschechisch und polnisch. Dann reisten auf einen WoMo Parkplatz am Nordstrand.
    Der Junge unseres Nachbarn aus Dresden sagte mir: "dein WoMo ist Scrott, da läuft Wasser unten raus. Hast du eine Werkstatt in Görlitz, die das reparieren kann ?".
    Tja, danke, für den Hinweis. In der Tat habe ich ein 1mm grosses Loch im Schlauch beim Boiler gefunden und reparieren können. Habe mich natürlich am nächsten Morgen bei ihm bedankt.
    Abends um 21:40 begann es zu regnen und die Mücken haben uns fast gefressen.
    Eine Stunde später war alles vorbei und absolute Ruhe kehrte ein.

Görlitz per Velo

July 26, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem Velo fuhren wir die 10 km vom See nach Görlitz. Wir konnten alles der Neisse entlang radeln und kamen bei der Peter & Paul Kirche an der grossen Brücke in die Stadt.
    Wir betraten die Kirche - wo niemand eine Maske trug - und staunten ob der schlichten Gestaltung. Das Schiff war bestimmt 14 Meter hoch und liess viel Raum und Luft. Die einzigartige Sonnenorgel wurde gerade bespielt und erfüllte den Raum mit dezenten, aber mächtigen Klängen. Der Mann am Infoschalter hatte Zeit und erklärte uns einiges über die Kirche. Interessant war vor allem, dass die Orgel vom Orgelbauer Mathis aus Mels restauriert und gestimmt wurde. Es gäbe keinen anderen Betrieb, der eine so komplexe Orgel pflegen kann. 12 Sonnen, mit je 16 sternförmig angeordneten Pfeifen sind die Hauptmerkmale dieses Kunstwerkes.
    Nebst den vielen Eindrücken und Bildern, trugen wir auch einen vollen Korb nach Hause.
    Zusammengefasst war Görlitz einen Besuch wert. Unser Platznachbar erklärte uns später, dass es dort auch einen Birkenstock Outletladen gibt.
    Da werden wir wohl morgen einen Halt einlegen müssen.

immernoch am See bei Görlitz

July 27, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Am späten Abend haben wir zwei neue Nachbarn bekommen: ein riesen WoMo, Marke Morillo und einen alten, grossen, umgebauten Reisebus.
    Den Zmorge konnten wir wieder draussen essen, bei klarem, schönen Wetter.
    Nachdem wir mit dem Velo einkaufen waren, tauschten wir die Waren gegen die Badesachen aus und radelten die gut 20km um den See herum.
    Es scheint, dass die Umgebung erst erschlossen wird, zwei schöne Badestrände gibt es bereits und im Süden soll ein neuer Campingplatz gebaut werden. Nun war es an der Zeit, Stühle und Luftmatratze an den See zu nehmen und die Sonne zu geniessen. Leider kamen später Wind und Wolken auf, sodass wir zum WoMo zurückfuhren und es uns hier gemütlich machten.
    Ein Filet vom Grill, mit Salat und Brot, schloss den Abend ab.

nach Lübbenau

July 28, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Wir fuhren auf der Landstrasse Richtung Cottbus und mussten eine grossen Umweg wegen einer kleinen Baustelle fahren. Dann kamen wir an Stellen vorbei, die vorgestern, beim Gewitter arg überschwemmt wurden.
    Später passierten wir kilometerlange Solaranlagen und ebenso grosse Weizenfelder.
    Bald wechselte die Landschaft und wir fuhren auf laaaangen, geraden Strecken durch den Wald, mitten durch einen Militärübungsplatz.
    In Lübbenau angelangt, stellten wir - wie erwartet - fest, dass alle Campingplätze voll belegt waren. So parkten wir uns auf dem Stellplatz am Dammweg. Um uns nun zu bewegen, sattelten wir unsere Rad-Pferde und pedalten nach Lübben. Der Weg dorthin war echt schön, quer übers Land und der Spree entlang. In Lübben begeisterte uns einzig der fantasievolle Wasserspielplatz für die Kinder. Nach einem Kaffee und einem Berliner radelten zurück zum WoMo, wo uns ein Strafzettel erwartete, weil die EasyPark App meinte, wir seien in der Schweiz und nicht in Deutschland :-(
    Nach einem Apéro und Tomaten-Mozarella begaben wir uns auf einen ausgedehnten Abendpaziergang und genossen den schönen, warmen Sommerabend.

auf der Spree mit Kanu und Kahn

July 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute war ein Wassertag. Ich denke, die Bilder sagen mehr als die Worte :-)
    Bereits am Morgen begaben wir uns auf die Suche nach einem Bootsverleiher. Fast alle Kanus waren bereits reserviert, doch bei Franke waren noch zwei Schiffchen zu haben und wir schlugen sofort zu. Wir zwei erfahrene Kanuten erhielten ein Boot mit guten Paddeln und Fusssteuerung (!), was das Navigieren in den engen Kanälen sehr vereinfachte. Es war herrlich entspannend, stundenlang durch die Fliessen der Spree zu rudern. Hunderte von Booten waren wohl unterwegs, doch man traf nur selten ein anderes. Lediglich an den Schleusen trafen ein paar zusammen. Nebst der Ruhe und viel Natur, gab es auch zu Lachen. Vor uns trieb (jawohl) ein Boot mit fünf Personen, die das Rudern sehr individuell beherrschten. Sie nutzten auf jeden Fall die ganze Breite des Kanals im Slalom.
    Nach einer Pause setzten wir uns am Abend schon wieder in ein Boot; in einem Kahn liessen wir uns vier Stunden lang in die Nacht fahren - mit vielen Erklärungen und einem Gastro-Halt natürlich.

wieder bei Berlin

July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Nun, heute war Reisetag. Wir packten unsere Sachen, gingen einkaufen und fuhren übers Land wieder Richtung Berlin, genauer nach neu Zittau, zum Campingplatz Jägerbude, wo wir schon mit den Velos waren. Kleider waschen war angesagt und wir organisierten Welcome-Tickets für Berlin und suchten auch gerade die ÖV Verbindungen heraus. Am Abend buken wir bereits die leckeren Brötchen für morgen auf.Read more

in Berlin

July 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wollten wir auf den 9:30 Uhr Bus, also hiess es früh aufstehen. Wir erreichten den Bus und dann den Zug R1 zum HB Berlin.
    Es stand nämlich Geschite auf dem Programm.
    Zuerst besichtigten wir das rote Rathaus, dann den Dom und standen nochmals am Brandenburger Tor. Dann fanden wir den Mauerweg und den Checkpoint "Charlie". Wir wurden hier mit vielen Informationen über den Mauerbau, den Grenzübergang und Berichten von Fluchtversuchen überschwemmt. Doch die Illustration aus der damaligen Zeit war ergreifend und hervorragend aufgearbeitet. Wir konnten einiges über diese Zeit lernen, was an den Schulen kein Thema war. Ein schmaler Pfad aus Pflastersteinen zeigte den genauen Verlauf der damaligen Mauer, zum Teil mitten durch Häuser hindurch. Hinter einem Neubau wurde sogar ein alter Beobachtungsturm an der damaligen Todeszone stehen gelassen.
    Nach soviel Geschichte und Emotionen gönnten wir uns ein sehr leckeres Abendessen direkt an der Spree.
    Weil der Bus nur alle zwei Stunden fuhr, kamen wir erst kurz vor Mitternacht wieder beim WoMo an.

Potsdam, Sanssouci

August 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute konnten wir länger schlafen, wir fuhren erst mit dem 11:12 Uhr Bus nach Erkern und dann gleich mit dem R1 Zug nach Potsdam.
    Nach einer kurzen Tour, am Dom und dem grossen Backsteingebäude des Filmmuseums vorbei, suchten wir den Bus oder das Tram zum Schloss Sanssouci, Da vieles im Umbruch stand, war es für uns Auswärtige unmöglich die entsprechende Station zu finden.
    Scheinbar ging es den Einheimischen genau so, an der Tramhaltestelle standen gleich drei Auskunftspersonen, die uns sehr freundlich den Weg wiesen.
    Der Bus hielt dann gerade vor der holländischen Mühle vor dem Parkeingang, mit der noch heute Getreide gemahlen und das Brot verkauft wird.
    Im weitläufigen Park waren leider nur ganz wenige Blumen zu sehen, es mangelt an Geld und Mitarbeitern. Dafür war der Botanische Garten eine Pracht. Unterwegs beeilten wir uns, drei Menschen zu überholen und anzusprechen: Zwei Damen und ein Herr wandelten in den noblen Gewändern von damals. Sie erklärten uns, dass sie dies zu ihrer und aller Freude tun.
    Wir dachten nach einer Weile, dass 20km Fussmarsch für heute reicht und wir setzten uns wieder in den Bus und den Zug bis Berlin Friedrichstrasse. Hier hatten wir genügend Zeit, um ein leckeres Rumpsteck in Block House zu verspeisen.
    Wir schafften es locker auf den Zug nach Erkern und dort wartete auch der Bus für uns. Warum erzähle ich das ?
    Weil es erstens zu regnen begann und weil zweitens der Bus nur bis ans Ende der Stadt fuhr und wir noch ca. 4km auf der langweiligen Strasse gehen mussten.

Moin, moin, Schleswig

August 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Packen, dumpen, Wassertanken und bezahlen. Schon ging es weiter nordwärts. Wir haben kurzerhand entschlossen, nach Schleswig zu fahren. Dort gibt es ein grosses Gelände, welches irgendwann einmal bebaut werden soll, und auf dem wir schon letztes mal "wohnten".
    Wir passierten das Gelände in Erkner, wo das neue Tesla Werk entsteht, wir haben vernommen, dass die Fabrik nicht von allen geschätzt wird.
    Die fast 400km fuhren wir auf Autobahnen und Bundesstrassen. Durch Wälder, Auen und an riesigen, abgeernteten Getreidefeldern vorbei.
    Das Wetter war abwechslungsreich, sogar Regen war dabei, es hätte uns mit den Velos nicht gefallen.
    Endlich in Schlesien, waren wir entäuscht, der gesuchte Platz war mitlerweile eine riesige Baustelle :-(
    So kurvten wir noch etliche Kilometer herum, bis wir einen hübschen Platz im Wald, mit einem Picknickhäuschen fanden. Nach einem Apéro auf einer Wiese, traten zwei Männer mit ihren Hunden auf uns zu und fragten, ob wir hier übernachten wollen. Sie rieten uns einen viel schöneren Platz, direkt am See in Lürchau, nur 2km entfernt. Wir setzten den Vorschlag natürlich sofort um und waren die einzigen Gäste auf dem Parkplatz.
    Auf einem Bummel durch das Dorf, nach dem leckeren Abendessen (Poulet, sweet-sour), fanden wir etwas Besonderes: eine "Mitfahrbank". Man wählt die Tafel des Zieles und wartet, bis man mitgenommen wird - so einfach.

in Schleswig

August 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Die Betreiberin des kleinen Restaurants beim Parkplatz soll eine unfreundliche Person sein und WoMos strikte vom Platz verweisen. So stellten wir unser WoMi auf einen anderen Parkplatz um und fuhren mit den Velos in die Stadt. Natürlich besuchten wir den Stadtteil Holm und fuhren weiter, um einen geeigneten Schlafplatz zu finden.
    Leider waren wir erfolglos und genossen den Abend am alten Ort und stellten uns wieder zum Restaurant hin, welches um 19:00 Uhr die Türen schloss.