The day of the mackerel

June 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Durch das häufige Kochen auf der Muurikka haben wir einen hohen Holzverbrauch. Das Räuchern hat die Situation nochmal verschärft. Unserem Vermieter, der uns das Holz bisher immer zur Verfügung stellte, wollten wir nicht weiter zur Last fallen, und beschlossen daher, selbst für Nachschub zu sorgen. An der Straße war ein Hof, bei dem einige Holzsäcke herumstanden. Wir fuhren dorthin und fragten einfach, ob das Holz zu verkaufen wäre. Wir wurden uns schnell einig und so packten wir unseren Kofferraum voll. Das sollte für die letzten Tage reichen.

Der Angeltag war heute schwierig. Wind aus Norden und Westen drückte in unseren Fjord. Wir erhofften uns auf der anderen Seite etwas Windschatten, mussten aber erstmal durch die Wellen rüberkommen. Patschnass drüben angekommen war von Windschatten aber nicht viel zu spüren. Dafür aber umso mehr von den Makrelen. Wie zur Bestätigung meiner gestrigen Aussage hatten wir heute fast ausschließlich Makrelen an der Angel. Nur der allerletzte Biss war ein kleiner Seelachs.

Nach dem anstrengenden Ritt auf den Wellen wurde erstmal die Sauna angeschmissen. Ich weiss, Sauna klingt für euch in Deutschland gerade ziemlich absurd und angesichts der aktuellen Wetterprognosen für Deutschland sind wir ganz froh über unsere erfrischenden 15 Grad.

Die frischen Makrelen wurden heute mal direkt auf dem Grill zubereitet. Die größeren aufgeklappt, die kleineren so, wie sie sind. Die kleinen erinnern mich geschmacklich sehr an Sardinen. Dabei sind sie gar nicht verwandt. Während Makrelen mit den Thunfischen verwandt sind, gehören Sardinen zur Familie der Heringe.