Über Kalifornien nach Brasilien

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Eine Fahrradtour stand heute auf dem Programm. Die 26-km-Runde führte uns durch Kalifornien und Brasilien. Hä?

Auf der Seite https://www.schoenberg.de/kalifornien.html wird die Entstehungsgeschichte dieser beiden Orte wie folgt wiedergegeben:

"Einst fand ein Fischer im Strandsand der Ostsee, nahe seiner Hütte, eine morsche Schiffsplanke, auf der „California“ stand. Er nahm das sonderbare Stück Holz mit heim und nagelte es kurzerhand an seine Haustür. Es dauerte nicht lange, da entdeckte ein konkurrierender Fischer, der ganz in der Nähe, jedoch ein wenig östlicher am Strand, wohnte, dieses „protzige“ Schild an der Tür seines Nachbarn. „Das was du kannst, kann ich schon lange...“, mag dieser Fischer wohl gedacht haben. Er griff unverzüglich in seine Brennholzkiste und suchte sich ein passendes Scheit heraus, auf das er sorgfältig das Wort „Brasilien“ pinselte. Mit diesem Schild war fortan seine Haustür versehen und neidvoll von den weniger kreativen Zeitgenossen bewundert. Und so blieb es bei diesem exotischen Namen. Schließlich entwickelten sich die Namen der Ortsabschnitte Schönbergs daraus. Zurzeit hat der Strandabschnitt Kalifornien 426 Einwohner. Brasilien nur 19 Einwohner."

Nach der Radtour stürzten wir uns mutig in die 17 Grad kalte Ostsee. Erfrischend, kann ich da nur sagen! Nach einer leckeren Pannfischmahlzeit waren wir alle ziemlich erledigt und hingen mehr dösend als wach den Rest des Abends in unseren Campingstühlen, bis auch das letzte EM-Spiel vorbei war.