San Francisco - Tag 3 / Alcatraz

August 25, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern besichtigten wir Alcatraz Island und das berühmt berüchtigte ehemalige Hochsicherheitsgefängnis Alcatraz. Dort auf dem Gelände bzw. hauptsächlich im Hauptgebäude wird eine Audio Tour angeboten, die sich auch wirklich sehr lohnt. Durch die Tour erlebt man dank Erzählungen von damaligen Wärtern und auch Insassen wie ein Leben in Alcatraz und auch auf der Insel aussah, die durch die Wärter und ihre Familien bewohnt wurde. Man kann einzelne Zellen betreten, auch zum Beispiel die Isolationszellen. Hier überkommt einem doch ein sehr mulmiges Gefühl. Insgesamt ist es zwar sehr interessant, durch die lebhaften Erzählungen jedoch auch sehr bedrückend. Man konnte sich gut vorstellen, wie es gewesen sein muss, dort eingesperrt zu sein, nachts den Wind um das Gebäude und durch die Flure pfeifen und je nach Windrichtung aber auch die lebensfrohen Geräusche aus der Stadt und aus dem Yachthafen zu hören.

Vor Ort signiert aktuell sogar ein ehemaliger Insasse und vermutlich auch der letzte Überlebende der damals dort Inhaftierten sein eigenes Buch, welches über sein Leben und seine Zeit in Alcatraz Ende der 50er Jahre handelt. Dieser Mann war, wie wir später herausfanden, insgesamt um die 50 Jahre seines Lebens im Gefängnis und saß seine letzte Strafe 2011 ab. Nun saß er dort bei seinem Mittagessen und führte eine Strichliste über die signierten Bücher. Irgendwie kam uns das suspekt vor...

Den Tag verbrachten wir weiterhin mit einer erneuten Cable Car Fahrt. Die Hügel der Stadt damit rauf und runter zu fahren ist wirklich schön.

Wir haben uns im Anschluss noch die Shoppingmeile und das Financial District angesehen.