Free-Walking Tour und Shoppingrausch

December 15, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Plan: Free- Walking Tour um 10.00
    Nach dem Frühstück bei dem wir die Auswahl zwischen Empanadas, Joghurtbowls und Crepas hatten, sind wir mit einem kleinen Hangover 5 min zu spät gekommen. ABER: eigentlich waren wir noch pünktlich und die haben erst angefangen mit der Tour, als wir und auch die Guide dawaren.
    Sie hat uns dann die Stadt gezeigt, wo es ihr am Besten gefällt. Mit viel Kunst, Streetart und Artesanias und 'ner mega leckeren Bäckerei, wo wir den hiesigen Kaffee probieren durften.
    Durch ne Kunstgalerie, die erst nächste Woche eröffnet und nen genialen Ausblick auf die Stadt hat, über ein veganes Restaurant mit total leckeren frischgepressten Säften und Kombinationen, zu ihrem eigenen Laden, in dem Pox verkauft wird.

Pox ist ein 50%iges traditionelles Getränk der Maya aus Zuckerrohr und Mais. Die Maya trinken das, um gereinigt zu werden und der höheren Gewalt näher zu kommen. Verwendet vor allem für Zeremonien und Rituale.

Trotz Hangover wurde natürlich probiert. Im klaren Zustand, mit Hibiskusgeschmack und mit Schokoladengeschmack. Nööt schlächt ;-)

Danach sind Zara (die Marokkanerin) und ich auf Buchsuche gegangen, da sie ihres leergelesen hatte und nicht nur sie sondern auch ich sind fündig geworden 🙈. Konnte es leider nur nicht kaufen, weil es zu schwer war, für mein sowieso schon volles Handgepäck. :-(
    Danach sind wir noch auf dem Markt rungestiefelt und haben die letzten Mitbringsel und Weihnachtsgeschenke eingekauft und dann direkt aufs Jazzfestival, das dieses Wochenende hier in San Cristobal stattfand. Dort haben wir Dan gegessen. Des war SO lecker! Das war ein Brot auf 'ner Platte angebraten gefüllt mit angebratenen Pilzen, Salat, Käse und Crema. 👌
    Hab auf dem Fest dann noch zwei Mädels aus Guadalajara getroffen, die ich vom Studium her gekannt hab, bzw die ganz am Anfang auch schon mit mir im Hostel in GDL waren. Verrückt! :-D
    Nachdem wir uns nochmal so ein Sandwich geholt haben, weil eins net genug war :-D, sind wir dann mit Umweg über den Abendmarkt, zurück zum Hostel und ziemlich früh ins Bett, weil ich iwie schon seit 2 Tagen bissle Bauchweh hatte und wir auch recht müde waren aufgrund des vorigen Abends.

Auf dem Markt hab ich mir noch einen dicken fetten gestrickten Pulli aus Wolle gekauft (für 11€😍), weil mir kalt war und weil er gut aussah und weil daheim, wenn ich heimkomm, jetzt erstmal Winter ist :-D