Der letzte Tag

December 17, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Morgens bin ich mit Zara aufgestanden, damit wir im Hostel nochmal zusammen Chilaquiles frühstücken können, weil sie dann nach Oaxaca los wollte. :-P
    Danach hab ich dann auch schonmal meine Sachen sortiert für meinen Flug heute zurück nach Guadalajara. Als ich soweit aufgeräumt hatte und mir einen Überblick verschaffen konnte, welche Mitbringsel und Geschenkchen noch fehlten und mein Rucksack einigermaßen reisebar gepackt war, bin ich ins Museum von einer der Kirchen, da dies unsere Free-Walking-Tour-Guide empfohlen hatte.
    Allerdings - so wirklich richtig spannend wae's leider nicht. Im unteren Teil, konnte man die gemalten Bildnisse von den früheren Priestern und den Verlauf der Inquisition verfolgen und im oberen waren die traditionellen Kleidungsstücke der Maya aus verschiedenen Regionen zu bewundern. War ganz interessant, aber nach 5 oder von mir aus 10 gewebten, bestickten, bunten Oberteilen war 's auch schon interessant :-P
    Danach bin ich dann gemütlich auf die Suche nach den fehlenden Mitbringseln gegangen und über den Markt, die sehr vollen Straßen und durch versteckte Lädchen gebummelt und habe noch eine süße Spezialität von San Cristobal und eine in Rosenform geschnittene Mango probiert. Bin dann einfach weitergebummelt und irgendwann bei einer Kirche rausgekommen, die von außen und von innen mit tausend bunten Blumen geschmückt war.
    Das Eingangstor war mit dem Schriftzug aus Blumen "Viva la virgen" (=Es lebe die Jungfrau) bestückt.
    Den ganzen Tag war auch großes Treiben in der Stadt mit Prozession und Musik und Tanz und Böllern und allem drum und dran, um die Posada des Tages zu zelebrieren.

Die Mexikaner fangen 9 Tage vor Weihnachten (25. Dezember) an, ihre Heiligen mit Prozessionen und Messen und Essen und Trinken zu ehren und ihnen zu gedenken. So eine Posada hab ich dann gestern mitbekommen.
    Schon in Chamula haben wir die erste Posada diesen Jahres sehen können. Ein paar Frauen des Dorfes, mit ihren schwarzen, schafswollenen Röcken, haben eine der vielen Heiligenstatuen, von den Männern im weißen Festgewand begleitet, aus der Kirche getragen und damit eine Prozession in der Stadt begonnen.
    - kurzer Ausflug in die mexikanischen Bräuche zu Weihnachten. 😊

Nachdem ich dann vom blumigen Geruch in der Kirche genug hatte, konnte ich beim rauslaufen noch die Aussicht auf die Stadt genießen, da die Kirche auf einem Berg gebaut ist.
    Bin dann zurück zum Hostel gebummelt und hab die letzten warmen Sonnenstrahlen im Außenbereich genossen.
    Abends zum Abendessen hab ich mich dann 2 Australierinnen angeschlossen, die ich am Tag vorher beim Frühstück kennengelernt habe. Als ich auf sie gewartet habe, weil sie noch im Zimmer waren, hab ich jemanden aus Guadalajara getroffen, den ich von ganz am Anfang vom Hostel kannte 😊.
    Wir sind dann wieder in diese Wein- und Tapasbar und haben uns zusammen eine Flasche weißen mexikanischen Wein gegönnt zu viert (die 2 Australierinnen, ich und noch ein Bekannter von denen) und vor allem was gegessen.
    Als die erste Flasche Wein getrunken war, wir gegessen hatten und zufrieden waren, haben wir eine weitere Flasche roten Wein aus Argentinien bestellt, der so gut war, dass wir glatt denselben nochmal getrunken haben :-D
    Zwischendurch ist dann der, den ich kannte von GDL, noch nachgekommen und wir haben zu fünft die letzte Flasche (wieder rot, aber diesesmal mexikanisch) genossen. War richtig gut und die eine zumindest hat's dann ganz schön verzwirbelt. :-D
    Danach sind wir dann zurück zum Hostel, wo wir den Abend mit anderen Hostelgästen in der kleinen gemütlichen Laube voll ausklingen ließen. Ich bin dann ins Bett und ein Teil ist noch auf irgendeine Party.:-P
    Entspannter Tag mit gutem Wein als Abschluss 😍😍 (Ich hoff, dass ich ein/zwei vielleicht mal in Deutschland finden kann :-D)