Vulkan Concepción

September 8, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Am Ankunftstag entschieden wir uns am nächsten Morgen eine Tour mit einem privaten Führer auf den Vulkan Concepción zu machen. Von anderen Backpackern hatten wir davor gehört, dass es vollkommen ausreicht, eine halbe Tagestour bis zum Aussichtspunkt zu buchen, da der Krater des Vulkans fast immer bedeckt und von Wolken umringt ist. (Außerdem war uns der 12h Aufstieg dann doch zu heftig^^)
    Um 7 Uhr am nächsten Tag stiegen wir voll motiviert in den Bus. Am Parkeingang angekommen war dann alles easy. Der Weg war super ausgeschildert, überall waren Hinweise über erklommene Meter zu finden und der Weg war frei von Pflanzen und breit ausgebaut. Nicht. Rein gar nicht. Der Aufstieg war heftig. (Zumindest für mich) Da aber Umdrehen keine Option war, kamen wir schließlich nach ungefähr 3h am Aussichtspunkt auf ca. 1000m Höhe an (Gesamte Höhe: 1610m). Der Weg bestand aus einem sehr schmalen matschigen Erdweg, welcher dicht bewuchert war, es ging über Wurzeln und unter umgefallenen Bäumen hindurch.
    Oben angekommen hatten wir eine klasse Aussicht über die halbe Insel und den See. Es war wirklich schön und das hochquälen hat sich gelohnt! Immer wieder sind Papageienschwärme laut kreischend an uns vorbei geflogen und beim Abstieg entdeckten wir dann noch zwei Affenfamilien. Bereut haben wir nichts. Vielleicht den Muskelkater den wir nun haben..