Ijen - vulkan trekking

December 7, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Oooooh mein Gott war das krass!! Ich kam auf Java an und suchte mit 2 Balinesen die ich auf der Fähre kennengelernt habe eine Unterkunft, dort lernte ich gleich 3 Franzosen und 2 deutsche kennen die ebenfalls den Trek machen wollten. Wir starteten um Mitternacht mit den Rollern und erreichten das Gebiet um halb 2. dort ging es erstmal 3 km bergauf. Neben uns die Arbeiter die Schubkarren mit schweren Sachen hoch schoben. Am Krater rand angekommen setzten wir unsere gasmasken auf, wegen dem Schwefel der Aufstieg. Dann ging es langsam hinab in den Vulkan, auf einem steilen steinigen und teils rutschigen weg. Das man fast nichts sehen konnte wegen dem Schwefel und der dunkelheit erschwerte etwas. Hier begegneten uns immer wieder Arbeiter die zum Teil 80 Kilo schwere gelbe vulkanstücke hochtrugen. Für das sie pro Kilo 1.000 rupia bekommen (1 Euro sind 15.000 rupia!!!)
    Unten angekommen sahen wir das blaue Feuer, es war magisch. Aus anderen Ecken strömte der Schwefel, trotz Maske fiel es manchmal schwer zu atmen. Aber was wir sahen war umwerfend. Noch besser war der Aufstieg wieder an den Krater Rand. Weil langsam die Sonne aufging sahen wir die ganze Schönheit des Vulkans. Auf jeden Fall eines der besten Erlebnisse die ich hatte!