Mombacho in den Wolken

July 17, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 26 °C

Wieder einmal wartete ein neuer Vulkan geduldig auf unsere Ankunft. So fuhren wir mit einem Chickenbus Richtung Mombacho Vulkan und nach zwei Kilometern zu Fuss erreichten wir den den Eingang.
    Dort erwartete uns ein Ticketschalter und eine Tourenkarte.
    Es gibt die Möglichkeit mit einem 4x4-Transporter nach oben kutschiert zu werden und dort verschiedene geführte Touren zu wandern.
    Der Luxustransporter kostet jedoch 40 Franken für zwei Personen, in unserer Währung fünf Mal abendessen gehen.
    So starteten wir motiviert unsere Wanderung. Der Aufstieg verlief über eine gepflasterte Strasse, wir legten 867 Höhenmeter in 7.1 Kilometern zurück, was teilweise sehr steil und schweisstreibend war. Der Weg nach oben ist absolut nichts was man weiterempfiehlt, das high five für gesparte 40 Dollar gab es trotzdem.
    Nach Tieren haben wir vergebens Ausschau gehalten, das Highlight war eine überfahrene Schlange.
    Der Aufstieg war dennoch ein willkommener Ausgleich zum vielen Essen und faulenzen auf den Corn-Inseln.
    Der Gipfel lag leider komplett in den Wolken und so entschieden wir uns für eine verfrühte Mittagspause und hofften auf besseres Wetter. Das hat nicht geklappt und so machten wir uns auf den Weg zur Kraterwanderung.
    Das ist eine kurze Rundwanderung durch den Nebelwald und am Kraterrand entlang. Die Wolken haben sich dann zum Glück gelichtet und wir hatten eine schöne Aussicht auf den begrünten Krater, sowie auf Granada und den Nicaraguasee.
    Auf dem Rückweg wurden wir ziemlich verregnet und wir waren ausnahmsweise froh über die hohen Temperaturen.
    Mit Gummibeinen stiegen wir wieder in den Bus ein und freuten uns die Beine hochzulegen.