Neuendorf 1

March 31, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Heute sollen lediglich 90 Fahrkilometer abgeleistet werden, um den nächsten Stellplatz in Saal-Neuendorf zu erreichen. Er liegt direkt am kleinen Hafen am Saaler Bodden (Ostsee), wo wir bereits zwei Mal im Miet-Wohnmobil zu Gast waren. Nach 3 Tagen wäre nun endlich mal eine Entsorgungsmöglichkeit dringlich. Zunächst sehen wir, wie der der eigentliche Platz auf einer Wiese vollständig gesperrt ist (sonst stehen hier bis zu 32 Fahrzeuge), da es erhebliche Regenmengen in den letzten Tagen gab und alles aufgeweicht ist.
    Stattdessen gibt es davor für 7 WoMos eine Stellmöglichkeit mit Strom, mit schöner Aussicht auf das Wasser. Der von Nachbarn herbei-telefonierte Hafenmeister nimmt die Vorhänge-schlösser ab und gibt die Entsorgung für 2018 frei. Na gut! Da wir ja bereits eine leere Gasflasche an Bord haben, wollten wir unterwegs bei der nächst größeren Stadt (hier: Ribnitz-Damgarten) unsere ALU-Gasflasche gegen eine volle tauschen, um weiter Heizung, Warmwasser und Kochmöglichkeit zu haben. Das Problem ist das ALU .. überall an Tankstellen und Baumärkten gibt es nur STAHL-Gasflaschen zu tauschen. Wir müssen uns also für Ostersonntag etwas einfallen lassen, um nicht von der nächsten "Gaskrise" erfasst zu werden. Ich telefoniere abends noch mit einer Tankstelle, die uns morgen wenigstens eine STAHL-Flasche verkaufen würde. Der Plan soll umgesetzt werden ... aber der Wettergott macht uns in der Nacht einen Strich durch die Rechnung. Es fängt abends an zu schneien ... und hört erst am Ostersonntag nachmittags wieder auf. Das Ergebnis sind etwa 40cm hoher Neuschnee und 6 völlig eingeschneite Wohnmobile, die nicht mehr fahrbereit sind !!
    FROHE OSTERN !