Neuendorf 3

April 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 4 °C

Ostermontag, wir stehen immer noch in Saal-Neuendorf am Hafen. Gegen 9Uhr kommt der Hafenmeister vorbei und kassiert die Stellplatzgebühren (39 EUR für 3 Nächte all inkl.).
    Kurze Zeit später kommt eine großer Trecker mit Schneepflug und befreit uns alle (bei leichtem Tauwetter) von den Schneemassen. Der Himmel strahlt herrlich blau und die Sonne scheint, aber trotzdem sind nur 2°C. Nach einem kleinen Frühstück (Tee und Joghurt) stapfen wir zu Fuß durch die verschneite Landschaft zum nächsten Dorf und wieder zurück. Es sieht eigentlich alles idyllisch und ruhig aus, Kranichformationen sind am Himmel zu sehen, wie ein schöner Wintertag. Zu Mittag speisen wir natürlich nochmal bei unseren "Imbisshelfern". Mit einer älteren Dame am Tisch kommen wir ins Plaudern über Wohnmobile, Technik, Stellplätze
    und interessante Orte als Reiseziele. Die Dame fährt mit ihren 74 Jahren allein (mit zwei kleinen Hunden als Aufpasser) in einem Kastenwagen-Wohnmobil quer durch Deutschland und Europa. Sie verfügt natürlich über einen riesigen Erfahrungsschatz und kann uns "Neulingen" viele Tipps geben.
    Irgendwann haben sich dann alle zwangsgeparkten Wohnmobile wieder auf den Weg machen können, da die Strassen geräumt worden sind. Das leichte Tauwetter tut ein übriges dazu. Aber wir wollen doch erst morgen früh weiterfahren. Am frühen Abend gesellt sich noch ein "Zwilling" zu uns auf den Platz, auch ein Dethleffs-Wohnmobil mit gleichem Grundriss wie unser. So stehen wir bis morgen zu zweit auf weiter Flur.