Imperia

May 28, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute morgen geht es um 6Uhr früh los, es soll mal wieder ein längerer Fahrtag werden: Von Lucca geht die Fahrt über die SS439 und SS1 Richtung Genova (Genua). Da wir bereits bis vor La Spezia für etwa 100km Strecke über 3 Stunden benötigt haben, beschließen wir, ab Sarzana auf die mautpflichtige Autobahn zu fahren, das erste Mal! Also auf die A12, ein Ticket an der Mautstelle ziehen, die Schranke öffnet sich und wir fahren durch. Dazu muss man wissen, dass es je nach Fahrzeugart (Pkw, Krad, Wohnmobil, Lkw...) einen anderen Preis kosten kann. Die vielen Kameras an der Mautstelle scannen offenbar die Fahrzeugart, so dass wir richtig in Kategorie B eingruppiert werden. Spannend wird noch, was am Ende herauskommt?! Und nun umgehen wir die Großstadt Genua in 15min durch die Autobahnfahrt. Danach geht es auf der A10 Richtung Ventimiglia weiter. Durch unzählige Tunnel geht es über richtig gut ausgebaute Autobahnstrecken Berg und Tal in der Nähe der Mittelmeerküste entlang. Durch die Geschwindigkeiten von 80 bis 110km/h kommt man sehr zügig voran. Es gab bisher auch nur einen kurzen Baustellenstau! Nach Savona und Albenga entscheiden wir uns, bei Imperia die Autobahn zu verlassen, um einen Stellplatz auszusuchen. Schließlich sind wir schon seit 6 Stunden am Fahren. Trotz Fahrerwechsels etwas anstrengend, so finden wir an der Küstenstraße an Hanglage ein "Camper Village" für 50 Plätze. Mit fast 7,50m Länge geht es gerade noch. Es stehen aber nur 5 Mobile dort. Für 20€ (inkl. Strom) wollen wir nur bis morgen früh stehen, sollte gehen. Und nach 25Grad werden es jetzt am Mittag 20Grad und es regnet leicht. Aber nicht weiter schlimm. Morgen soll es gaaanz früh weitergehen: Die Sahne-Strecke steht an - San Remo, Monaco, Nizza, Cannes, St. Tropez. Mal sehen, wie wir das alles bewältigen können? Für die heutige Mautstrecke haben wir nur 26,50€ bezahlt. Dafür ging es zügig voran!Read more