Scharnebeck

July 1, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute früh machen wir noch vor dem Frühstück einen Fahrradausflug nach Scharnebeck, um das bekannte Schiffshebewerk zu besichtigen. Es wurde 1974 erbaut und war damals das weltgrößte Doppelsenkrecht Schiffshebewerk (SHW), das ein sehenswertes technisches Schauspiel bietet. Moderne Frachtschiffe können dabei bis zu 38m Höhe überwinden. Die Schiffe werden in einemTrog mit 4 Führungstürmen an 240 Stahlseilen geführt (Troggewicht inkl. Wasser fast 12000Tonnen!!), Spindeln von 4 Elektromotoren mit je 160kW Leistung angetrieben. Ein Hebe-/Senkvorgang dauert keine 3Minuten, beeindruckend, besonders wenn der Trog mit Wasser und Schiff direkt vor uns die 38m überwindet. Die Kanalbrücken über der Adendorfer Strasse dienen als Verbindung zwischen oberem Vorhafen und den Trögen. Da z. Zt. eine Grundsanierung des SHW stattfindet, ist nur eine "Fahrspur" in Betrieb, die andere wird gerade umgebaut. Der Fussweg zur Aussichtsplattform führt über 182 Treppenstufen! Genial ist die Aussicht aber trotz der Baustelle! Gegen 11Uhr kommen wir auf den Platz zurück und frühstücken erstmal fürstlich am Tisch vor unserem Wohnmobil. Nachmittags chillen wir noch in der Sonne, bevor gegen 16Uhr die Heimfahrt beginnt. Ein kurzes, aber wieder sehr interessantes Wochenende geht leider schon zu Ende!Read more