La Bernerie-en-Retz und Pornic

May 29, 2019 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Um 8Uhr zur Boulangerie, dann Frühstück. Wetter-Vorhersage 16°C, windig. Also Räder aus der Heckgarage entladen und los geht die Fahrt nach Pornic. Die nette Dame in der Tourist-Info sprach perfekt deutsch (ohne jeden Akzent) und gab uns Stadtplan und Radweg-Plan mit. Nach gut 10km erreichen wir den Hafen von Pornic. Der Weg dorthin verlief auf festen Sandwegen, teils Asphaltstraßen durch kleine Siedlungen, fast unbehelligt von Fahrzeugen. In der Hauptsaison soll das aber gaanz anders sein. Hier an der Küste kann man kleine Fischerhütten sehen, die (wie auf Stelzen) auf Holzpfosten im Wasser stehen. Zur Mittagszeit sehen wir eine ganz kleine Patisserie Traditionelle, in der wir Tee trinken und Flan essen (Blätterteig mit Puddingfüllung). So lecker! Dann bummeln wir noch durch den Ort, die Wege verlaufen teilweise ganz schön steil bergauf und bergab, trotz Küstennähe. Auf dem Rückweg zum Stellplatz in La Bernerie-en-Retz erkunden wir noch die Dolmen de la Joseliere, Hünengräber. Kurz vor unserem Ziel fahren wir etwas schneller, denn ganz dunkle Wolken kündigen Regen an, es bleibt aber bei kurzem Nieselregen. Wir bleiben noch eine weitere Nacht hier stehen und wollen morgen früh in Richtung Noirmoutier weiterfahren, von dort will meine Frau sich mit dem Rad auf die Spuren der Tour der France-Profis begeben!Read more