Hitzacker

May 22, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Was soll man sagen ... endlich kann man mit Einschränkungen wieder reisen. Corona hatte uns alle bisher fest im Griff. Alle Reisepläne (bei uns Nordfrankreich) wurden gecancelled. Nun darf man zumindest unter Auflagen innerhalb Deutschlands reisen. Unser diesjähriges Ziel wird also das Stettiner Haff, der eigentliche Osterplan. Aber zuvor geht die Fahrt noch in Richtung Hannover, um die jährliche Dichtheitsprüfung beim Wohnmobilhändler vornehmen zu lassen. Auch diese Prüfung musste bereits auf heute verschoben werden. Um 11Uhr sind wir auf Tour, am WoMo ist alles in Ordnung. Nun gilt es, einen geeigneten Übernachtungsplatz in Niedersachsen zu finden, da wir erst ab 25.Mai nach Mecklenburg-Vorpommern fahren dürfen. Daher fahren wir Richtung Elbregion (Grenzverlauf). In Uelzen am Yachthafen sind alle Plätze belegt, der Hafenmeister erzählt uns, dass bereits die Polizei vor Ort war. Denn es dürfen neben Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln nur max 50% der Stellplätze vergeben werden. Wartende Mobilisten wurden aufgefordert weiterzufahren! Also geht es weiter. Wir fahren nach Hitzacker/Elbe, wo wir im letzten Jahr bereits zur Übernachtung standen. Der städtische Platz darf in Längsrichtung genutzt werden, so dass Abstandsregeln eingehalten werden. Aber auch hier stehen fast 40 Wohnmobile. Ein Platz wird eingenommen, auf Keile gefahren, damit das Mobil gerade steht, geschafft!! Dann sehe ich Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit Kameras umhergehen. Jedes Fahrzeug wird mit Kennzeichen und Typ fotografiert. Es ist max ein 24h-Aufenthalt erlaubt. Auf meine Nachfrage erklärt man mir, dies sei eine Anordnung des Gesundheitsamtes. Das bedeutet, dass wir morgen bis 12.30Uhr wieder "flüchten" müssen! So weit, so gut. Zumindest haben wir einen (kostenlosen) Platz für eine Übernachtung! Die Strom- und Wasserversorgung ist allerdings abgeschaltet. Aber gut. Dann nutzen wir unser Badwaschbecken und stellen fest, dass das Abwasser nicht mehr abläuft. Obwohl die gesamte Wasser-/Abwasseranlage während der Winterpause leer war, scheint irgendeine Verstopfung vorzuliegen. Zuhause hatten wir noch 100 ltr Frischwasser aufgefüllt und das ganze System inkl Boiler entlüftet. Da lief auch noch Wasser ab. Was nun? Also erstmal Syphon unterm Waschbecken ausgebaut, alles ist sauber. Das etwa daumendicke Abwasserrohr verläuft senkrecht durch den Wagenboden und mündet im 90°Bogen im Abwassertank. Auf der linken Seite verlaufen Abwasserrohre von Duschtasse und Küchenwaschbecken in den Tank. Diese laufen einwandfrei ab! Hausmittel probieren: Backpulver, Zitronensäure,... ! Nach vielen Versuchen gelingt es uns endlich, das Abwasserrohr frei zu bekommen! Juchhu!! Am späten Nachmittag und auch nachts gibt es etwas Regen, aber immerhin hatten wir heute 21°C, frühlingshaft!Read more