Altwarp 1

May 25, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Heute Morgen sind wir bereits ab 6:45Uhr unterwegs, um unser anvisiertes (und reserviertes!) Ziel in 370km Entfernung zu erreichen, den nordöstlichsten Festlandspunkt Deutschlands. Direkt an der polnischen Grenze (für Reisetouristen noch geschlossen) liegt der kleine Ort Altwarp, auf dem wir bereits im letzten Jahr gestanden haben. Diese Region am Stettiner Haff haben wir seitdem in unser Herz geschlossen. Natur und Ruhe pur, richtige Erholung! Auch dieser Stellplatz ist zur Zeit nur zur Hälfte zu belegen. Daher auch der Reservierungszwang mit Name, Telefonnummer und Aufenthaltszeit. Allerdings sind die Plätze auf Gras größtenteils durch kleine Hecken voneinander getrennt, so dass Abstand gewährleistet ist. Die Fahrt hierher war etwas mühsam, da uns ein paar vorher unbekannte örtliche Umleitungen wegen aufgerissener Strassen zu größeren Umwegen zwangen. Gegen 14:00Uhr haben wir den Stellplatz am Hafen von Altwarp erreicht. Regen begleitete uns bis in diese Region, nahm dann aber bei 13°C Abschied! Nach dringend erforderlicher Entsorgung wurde auch gleich der Frischwassertank wieder aufgefüllt. Bei der Hafenmeisterin angemeldet (Maskenpflicht, Ein-/Ausgang getrennt, Desinfektionsstation) nahmen wir Platz 24 ein. 30 von 60 Plätzen dürfen nur belegt werden. Eine recht große Parzelle bietet sogar noch die Möglichkeit, die Markise zu benutzen sowie Tisch und Stühle aufzustellen. Perfekt! So ist auch der Stellplatzpreis pro Nacht mit 15€ für ein WoMo inkl. 2 Personen, inkl. Abwasser-/WC-Entsorgung. Sogar 230V- Stromkästen dürfen hier benutzt werden, auch ohne Zusatzkosten. 100ltr Wasser kosten 1€. Das Stromkabel bräuchten wir eigentlich nicht, nehmen aber das Angebot an, um den Gasverbrauch zu reduzieren. Damit läuft unser großer AES-Kühlschrank nun mit Netzstrom! AES bedeutet übrigens, dass der Absorber-Kühlschrank automatisch auf die verfügbare Energiequelle umschaltet, also Gas oder 230V oder 12V im Fahrbetrieb von dem Akku im WoMo. Schlaue Lösung! Zum Abendessen gibt es Brotsalat mit Rotwein! Die erste Nacht nach einer ausgiebigen Dusche im Wohnmobil (Duschen und Toiletten vor Ort müssen auf behördliche Anordnung geschlossen bleiben) verläuft wunderbar ruhig!Read more