Wahrenberg 2

June 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ach wie war die Nacht wieder absolut ruhig! Heute Morgen pralle Sonne und schon 17°C. Nach dem Frühstück nehmen wir wieder eine Radtour in Angriff. Es zeigen sich zwar erste dunkle Wolken am Himmel, aber wir beschließen trotzdem, dass es nicht regnen wird! Los geht's auf dem schönen gepflasterten Radweg an der Elbe entlang, meist unterhalb des Deiches. Sehr gut zu fahren. Vorbei an saftigen Wiesen rollen wir ins 18km entfernte Schnackenburg. Über eine kleine Brücke überqueren wir den Fluss Aland, der am Zielort in die Elbe fließt. An den Deichen sind in mehreren eingezäunten Bereichen Schafherden mit "Deichpflege" beschäftigt. Auf der ganzen Fahrt an der Elbe entlang haben wir 2 Fussgänger und 3 Radler getroffen, sonst niemanden. Am Zollhafen in Schnackenburg angekommen - gähnende Leere. Im Ort keine Cafés oder Gasthäuser geöffnet, und das zur Mittagszeit! Wir befinden uns im Wendland, hier gehen die Uhren offensichtlich anders! Wenn wir im ganzen Ort 10 Menschen gesehen haben, ist das alles?! Die Fähre zur anderen Elbseite fährt momentan wegen Niedrigwassers nicht. Wir setzen uns am Wasser auf eine der leeren Bänke und stärken uns mit Äpfeln. Ruhe pur, auch hier! Man kann wieder Greifvögel und Störche beobachten. Ein Besuch auf dem Aussichtsturm rundet den Ausflug ab, toller Blick von oben über die Elbauen und den Ort selbst. Die Rückfahrt gestaltet sich wieder einfach, nur durch die ebene Landschaft rollen. Die Wolken werden zwar immer dunkler, aber als wir unseren Stellplatz erreichen, schlägt sogar die Sonne durch und es wird noch 23°C warm. Herrlich, wieder im WoMo duschen und anschließend bei Kaffee und Kuchen draußen am Tisch sitzen. Das ist Urlaub und Erholung! Der Platz hier ist bereits mit 2 neuen Mobilisten belegt, nachdem heute morgen bereits zwei weitergereist waren. Also wieder alles voll belegt. Der Platz hier wird privat von einem Landwirten nebenbei betrieben. Es gibt nur wenig Stromanschlüsse und keine Abwasserentsorgung, aber man kann Frischwasser tanken und seine WC-Cassette entleeren. Das reicht für uns aus!Read more