Italien und Frankreich

May - June 2018
Unsere große Wohnmobilreise beginnt: Unser erstes Ziel soll Venedig werden! Read more

Hilpoltstein

May 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere erste Station unserer Italienreise führt uns zunächst innerhalb Deutschlands nach Hilpoltstein. Dort gibt es einen schönen Stellplatz direkt am Main-Donau-Kanal für 6€. Wir wollen ja nur übernachten und früh weiterfahren, denn es liegt insgesamt eine Strecke von etwa 1200km vor uns. Die Anfahrt war trotz des Pfingstwochenendes bisher recht zügig, Staus gab es nur in Gegenrichtung. Wir sind über die A395, B6n auf A14 und dann A9 Richtung München gefahren. Auf dem geräumigen Platz stehen wir mit etwa 25 weiteren Mobilen auf einer Wiese.Read more

Österreich

May 19, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Heute ist ein langer Fahrtag geplant. Um 6.30 Uhr geht es weiter Richtung Garmisch-Partenkirchen (der frühe Vogel ...). 7Grad und Nebelschwaden begleiten uns: Wichtig war uns, frühzeitig München hinter uns zu lassen. Um 8.30 Uhr war die entspannte Umfahrung des "Bayerischen Zentrums" gelungen. Wir legten am Rasthof Höhenrain eine Frühstückspause ein, danach ging es weiter durch Garmisch-Partenkirchen. Den Dieseltank noch füllen (ein WoMo wartete an einer anderen Zapfsäule gerade auf den ADAC, weil Superbenzin sich nicht mit einem Dieselmotor verträgt!!), dann das tolle Bergpanorama des Zugspitzlandes vor Augen erreichen wir den Grenzübergang nach Österreich beim Ort Griesen. Wenn kein Schild gestanden hätte, wäre man unbemerkt in Österreich gelandet, keine Grenzer, kein Häuschen. Um 11.30 Uhr ist der erste Pass bezwungen, der Fernpass. Das war jetzt aber auch keine schwere Aufgabe! Aber wir waren schon mal 1207m hoch, der Verkehr war auch stockend. Aber wir sind geduldig, haben wir doch jede Menge Zeit zur Verfügung. Das Navi (Frau Becker) leitet uns mautfrei weiter durch das Oberinntal nach Reschen (wir wollen ja schließlich etwas von der schönen Berglandschaft sehen). Ein kurzer Stop am Reschensee, um im Regen ein Foto des aus dem Wasser ragenden Kirchturms einzufangen. Kurz nach 13Uhr erreichen wir über den Reschenpass (1504m hoch) ganz unspektakulär Italien, Bella Italia! Wir wollen noch bis nach Meran weiterfahren, um uns in dem Gebiet den nächsten Übernachtungsplatz zu suchen. Leider gab es auf der schmalen Strasse nach Meran einen Unfall mit Verletzten, so dass ein 45minütiger Stau mit anschließendem Stop and Go bis Meran die Folge war. Wir beschließen kurzfristig (es ist mittlerweile später Nachmittag geworden) durch Meran nach Dorf Tirol zu fahren, um dort zu übernachten. Der Weg zum Schneeburghof ist ziemlich eng und abenteuerlich, wir haben aber echt Glück und kommen auf dem erweiterten Stellplatz unter. Von 40 Plätzen sind nämlich bereits 36 belegt. Puh !! Einchecken für 1Nacht (23€), aber Stromversorgung, Frischwasser und Abwasserentsorgung sind im Preis enthalten. Wir stehen hier auf dem Berg aber absolut ruhig in einer Sackgasse! Toller Talblick inklusive. Aufregung gab es noch, weil ein WoMo bei der Anfahrt vom (falschen) Weg (ohne nachzudenken blind nach Navi gefahren) abgerutscht war und mittels Traktor aus misslicher Lage befreit werden musste!Read more

Venedig

May 20, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Bei 12Grad geht es wieder früh los: Entsorgung, alles schläft noch, 6.00Uhr durch die noch leere Stadt Meran, weiter über Bolzano (Bozen) nach Trento (Trient). Langsam erwachen die Menschen (heute ist Pfingstsonntag), die Straßen werden voller. Aus tiefhängenden Wolken wird es sonnig je weiter wir vorankommen. Schon 17Grad und erst 10Uhr am Morgen! Die Route verläuft heute über die Staatsstraßen SS38, SS12, SS47 und SS50 bis Feltre. Danach müssen wir auf die Regionalstraße SR348 abzweigen, um über Montebelluna nach Treviso zu gelangen. Von hier kann man zwar Venedig fast erahnen, aber zum geplanten Stellplatz muss noch ein großer Bogen über Jesolo zum Punta Sabbioni gefahren werden. Fast Mittagszeit, das erschwert uns das Vorankommen für die letzten 30km. Irgendwie wollen alle WoMos, etliche Biker und viele Radfahrer auf die vorgelagerte Halbinsel. Hoffentlich geht das gut?! Endlich erreichen wir um 12Uhr bei strahlendem Sonnenschein und mittlerweile 28Grad unseren Platz. Da wir früh genug hier sind, gibt es noch einige freie Plätze (allesamt 30). Der Platz ist umzäunt, bewacht und das junge Betreiberpaar ist total nett und spricht sogar sehr gut deutsch. Pro Nacht kostet es (direkt am Wasser gelegen) 23€ inkl. Strom, Frischwasser, Abwasser- und WC-Cassettenentsorgung. Außerdem kann man die absolut sauberen Duschen und die Toiletten benutzen (inklusive). Der Preis ist für diesen Standort absolut günstig! Andere Plätze kosten zum Teil weit über 30€ bei schlechterer Lage. Mit der Wasserfähre (700m Fussweg) kann man von hier direkt nach Venedig übersetzen, genial!!Read more

Venedig2

May 21, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Die Nacht war sehr ruhig, aber mal angenehm warm. Heute morgen sind wir schon kurz nach 7Uhr in 10min zum Fähranleger marschiert, um in 40min nach Venedig zu fahren. Der Vaporetto war schon gut belegt, die Fahrt vergeht wie im Fluge. Dann geht es zu Fuß durch die vielen kleinen und großen Gassen, an den Highlights der Stadt Venezia vorbei. Treppen rauf und runter, an langen Warteschlangen vorbei. Ziemlich viele Gäste sind unterwegs, auffällig viele Chinesen. Abseits des großen Mainstreams finden wir ein nettes kleines Café zum Frühstücken. Lecker, der Morgen beginnt schon mal gut. Eine Fahrt über den Canale Grande darf natürlich nicht fehlen, der Preis ist in unseren Zweitagestickets enthalten. Die Sicht vom Wasser auf die Stadt ergibt eine ganz neue Perspektive. Viele alte, zum Teil baufällige Gebäude stehen neben schön herausgeputzten. Wir sehen den Gondelbauern bei ihrer Arbeit zu, bewundern die Geschicklichkeit der Gondoliere in den engen Kanälen. Total angenehm ist die Tatsache, das es hier keine PKWs, Motorräder oder Fahrräder gibt, nur Fussgänger und eben "Boote". Als wir gegen 18Uhr zum WoMo-Platz zurückkommen, sind wir doch ziemlich geschafft, der ganze Tag in der Sonne und 28Grad! Eine Dusche erfrischt unsere Körper! Morgen folgt der zweite Ausflugstag nach Venedig!Read more

Venedig3

May 22, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzte Nacht gab es Dauerregen, der bis heute Mittag anhielt. Also war Aufstehen heute nicht wie geplant um 6.30Uhr, sondern erst 3Stunden später. Auch mal ganz angenehm! Frühstück im WoMo und gegen 13.00Uhr hörte der Regen abrupt auf. Spontan ging es wieder zu Fuß los zur Fährstation und 45min später waren wir wieder in den Menschenmengen. Bei "Rosa Salva" essen wir leckere Tramezzini, dazu trinken wir Aperol Spritz. Lecker! Ein Besuch im Hard Rock Café gehört natürlich auch zu unseren Zielen. Im Buchladen "Libraria Acqua Alta" gibt es unzählige tolle Bücher, die Geschichten erzählen könnten. Das Teatro Fenice, der Palazzo Contarini del Bovolo, der Campanile, die Basilika San Marco, der Dogenpalast und viele der 398 Brücken gehören zu unseren Zielen. Hatte ich schon erwähnt, das es hier ständig Trepp auf und Trepp ab, durch unzählige kleine und große Gassen geht? Schließlich besteht die Altstadt von Venedig aus 118 Inseln, zwischen denen sich unterschiedlich breite Kanäle hindurch ziehen. Die Orte der Lagune wurden auf Millionen von Holzpfählen errichtet. Wir finden hier immerhin 175 Kanäle mit etwa 38km Gesamtlänge! Imponierend! Ein spannender zweiter Venedig-Tag geht nach 18Uhr mit der Vaporetto-Rückfahrt zu Ende!Read more

Classe Ravenna

May 23, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen hieß es leider Abschied nehmen, vom so schönen Stellplatz nahe Venedig und natürlich von Venezia selbst, ganz eigen, aber irgendwie doch interessant und imposant! Da wir nur eine Strecke von etwa 200km vor uns haben, geht es auch erst gegen 9.30Uhr los. Über Chioggia und Comacchio geht es an der Adria-Küste entlang. Die Staatsstraße SS309, die uns bis nach Ravenna führt, ist in dermaßen desolaten Zustand, dass beim nun einsetzenden Regen das Wasser in der Löchern des aufgebrochenen Asphalts stehen bleibt und man die Tiefe der Aufbrüche nicht wirklich erkennen kann. Also ist ziemliches Slalomfahren angesagt! Zuerst waren wir in Comacchio, aber der dort im Stellplatzführer angegebene Platz war mittlerweile von schöner Wiese mit Seeblick auf kombinierten Bus-/Wohnmobil-Platz 50m weiter verlegt worden. Nun stehen wir auf einem Stellplatz für 12Mobile mit Sicht auf die Basilika. Zur Besichtigung waren wir natürlich auch schon: Unzählige Marmorsäulen und Rundbögen stützen das Gebäude! Heute Abend will meine Frau im Omnia-Backofen eine Pizza zum Abendessen zaubern, schön, wenn man an Bord solche Möglichkeiten hat! Das graue Regenwetter ist übrigens wieder in Windeseile in Sonne und 26Grad umgeschlagen. Perfekt!Read more

Ein Tag in Ravenna

May 24, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach ruhiger Nacht auf dem Platz fahren wir heute früh mit dem Zug von Classe nach Ravenna. Nach 5 Fahrminuten in bequemen Sitzen müssen wir bereits wieder aussteigen (1,50€ p. P.). Bei strahlendem Sonnenschein und schon 19Grad geht es zunächst zur Touristen-Info, um einen Papier-Stadtplan zu holen, mit dem kann man bei greller Sonne besser navigieren als mit Smartphone, ich jedenfalls. Außerdem gibt es gleich kurze Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten auf der Rückseite des Plans. Dazu gehören 8 Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes, die fussgängerfreundliche Innenstadt lässt uns durch nette kleine Gassen und Straßen bummeln. Es gibt viele Eindrücke zu sammeln. Gegen 16Uhr geht es wieder mit dem Zug zurück zum WoMo-Platz nach Classe. Die Temperaturen kratzen bereits an der 30Grad-Marke - Sommerfeeling!!Read more

Besuch der Fattoria La Vialla

May 25, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir in aller Frühe (nach lauter Disconacht vom Strandhotel) Richtung Arezzo und weiter nach Castiglion Fibocchi aufgebrochen, weil wir in der Fattoria La Vialla einen Termin zum Mittagessen um 12.30Uhr gebucht hatten (bereits vor 9 Monaten). Über die E45 Richtung Roma ging die Fahrt, aber so katastrophale Straßenzustände wie hier haben wir selten gesehen. Fast 90km eine einzige Baustelle wegen tiefer Schlaglöcher, unglaublich! Ziemlich durchgerüttelt kamen wir nach fast 4Stunden Fahrt am Gelände der Fattoria an, für lediglich 150km Fahrtstrecke! Aber dann bei Sonnenschein und 24Grad gab es das kulinarische Erlebnis: Bei einer 90min dauernden Führung über das große Hofgelände erfahren wir viel über die Olivenöle, die unterschiedlichen Weinsorten, Nudeln und Kekszubereitung. Danach ging es zum Mittagessen, wir sassen mit etwa 40 Personen unter einem schattigen Feigenbaum an einer riesigen Tafel und wurden vorzüglich verköstigt. Antipasti, mindestens 10 verschiedene Sorten Sekt, Wein , Dessertwein , Grappa und Espresso, Wahnsinn !!! Primi, Secondi, Contorni und Dessert 😁 Alles super köstlich. Abendessen fällt heute aus. Das Essen dauerte 3 1/2 Std. ! Die haben sich gelohnt, nicht nur der Feigenbaum auch die Aussicht einmalig , würden wir immer wieder machen !!! Und das ganze für einen Superpreis von 25€ p.P., da ist jeder Restaurantbesuch deutlich teurer. Zudem dürfen wir noch eine Nacht auf dem eigenen WoMo-Platz kostenlos übernachten. Natürlich kaufen wir für unterwegs noch etwas Wein bei La Vialla, ist doch selbstverständlich! Ein toller Tag unter so netten und super-freundlichen Mitarbeitern, an den wir noch lange denken werden!!Read more

Volterra

May 26, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute morgen ging es von La Vialla weiter nach Siena. Unterwegs kamen wir auf den engen Regionalstrassen nicht wirklich voran, weil auch Reisebusse unterwegs waren, aber wir hatten ja Zeit. Aber in Siena waren drei verschiedene Stellplätze angegeben, die wir auch nacheinander angefahren haben, aber auf keinem stand auch nur ein Wohnmobil?! Sehr komisch, aber mit der Aussicht auf eine weitere unheimliche Nacht auf einem teuren Parkplatz (25-30€), beschlossen wir die Weiterfahrt. In Colle di Val d'Elsa machten wir Halt und erkundeten die wunderschöne historische Altstadt mit Stadtmauer, von der man einen grandiosen Blick über den kleinen Ort und die Landschaft genießen konnte. Mittlerweile stiegen die Temperaturen bereits vor Mittagszeit auf 26Grad, so dass man beim "Klettern" schon ins Schwitzen kam. Weiter ging die Fahrt durch San Gimignano, Busse und Touristenströme. Das Tagesziel zur Übernachtung wurde der Ort Volterra. Ein antikes römisches Theater konnten wir von oben super sehen. Allerdings gab es vorher hunderte von alten Stufen zu erklimmen, puh!! Der Ort ist von zwei Stadtmauern umgeben, einer etruskischen und einer mittelalterlichen. Überall kleine niedliche Gassen, wunderschöne alte Häuser, wie in einer anderen Zeit. Auf diesem Stellplatz stehen wir übrigens nicht allein. Etwa 12 Mobile übernachten hier ebenso. Mit dem einen oder anderen kühlen Bier lassen wir den Tag gemütlich ausklingen!Read more

Lucca

May 27, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nach ruhiger Nacht ging unsere Reise nach dem Frühstück und nach Entsorgung gegen 9.30Uhr weiter über Nebenstraßen nach Lucca. Ein kurzer Schreckmoment, als vor einigen Spitzkehren im Ort ein Verbotsschild für Fahrzeuge über 6m Länge auftauchte: Was tun? Versuch macht klug! Langsam und umsichtig vortasten (der Hecküberhang von 2,20m bei 7,43m Gesamtlänge ist das Problem). Aber da kein Gegenverkehr in Sicht war, klappte auch diese Manöver! Bei den hiesigen engen Strecken wäre etwas Kompakteres von Vorteil. Man muss auch immer die elektronische Geschwindigkeitsüberwachung, auch auf kleinen Strassen, im Auge behalten. Oftmals bei 30km/h, oft auch bei 50 oder 70km/h, kann es sonst schnell teuer werden. Wir sahen immer wieder, wie Carabinieri Fahrzeuge deswegen herausgewunken haben. Nach kleinem Einkauf unterwegs beim Lidl erreichten wir Lucca (ca. 20km nordöstlich von Pisa) gegen 12Uhr nach etwa 70km Fahrtstrecke. 29Grad und praller Sonnenschein erwartete uns. Auf dem Stellplatz, hier Parkplatz nur für (50) Wohnmobile, hinter einer Schranke, erwartete uns ein stadtnaher Platz, 15 Mobile aus verschiedenen Ländern standen schon hier. Wertsachen gepackt und los ging es in die schöne historische Altstadt von Lucca. Nach 15min Fussweg konnten wir oben auf einem breiten Weg unter schattigen Bäumen die Stadt quasi auf der Stadtmauer erkunden. Zwischendurch gab es immer wieder Treppen, die direkt runter in die Altstadt führten. Basilika, Kathedrale, Amphitheater, Türme, Gassen und natürlich wieder alte Häuser gab es zu sehen. Besonders interessant war das Amphitheater gestaltet: Ringsum die Piazza Häuser mit kleinen Läden und Restaurants, oben einfache Wohnungen. Da haben wir dann gesessen und Aperol Spritz zur Erfrischung genossen. Mittlerweile waren die Temperaturen auf über 30Grad gestiegen und auch die Gassen neben den Sehenswürdigkeiten brachten keine Frische. Nach 3,5 Stunden Ortsbesichtigung waren die Füsse platt und die Körper sehnten sich nach einer erfrischenden Dusche (im Wohnmobil)! Auf jeden Fall ist Lucca (Toskana) einen Besuch wert. Es gibt hier wirklich viel zu bewundern! Und übrigens ist hier Giacomo Puccini geboren worden (Madame Butterfly, Tosca, Turandot und viele mehr)!Read more