8. Tag Ubud Mt.Batur

June 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 17 °C

Um 1:45 Uhr klingelte der Wecker, um 2:20 Uhr war der Fahrer da und auf ging es. Am Fuße des Mt. Batur wartete unser Guide (ohne darf man leider nicht hoch) , um uns den mäßig schweren Weg nach oben zum Sonnenaufgang zu führen. Wir waren gut unterwegs und rund eine Stunde vor dem Sonnenaufgang oben. Die Zeit wurde mit einem kleinen Frühstück verkürzt. Gegen 6 Uhr wurde es langsam heller, erste Fotos konnten gemacht werden und nun war es auch soweit, die Sonne erhob sich aus einer leichten Wolkenschicht am Horizont. Sekunde für Sekunde stieg sie empor, ein fantastischer Augenblick.
    Von dort ging es zu den heißen Quellen, die mit Wasser vom Mt. Batur versorgt werden. Ein toller Blick von den Pools auf den See gabs dazu und im Restaurant das richtige Frühstück. Mit dem Elefantentempel und der Tengenung Wasserfall standen nun die letzten beiden Programmpunkte an. Ein wohl nicht uneigennütziger Stopp des Fahrers an einer Kaffeeplantage wurde noch eingebaut. Die Kostprobe war durchaus lecker und wir waren eh etwas müde, da kam der Tee und Kaffee nicht wirklich störend. Der Elefantentempel sieht von außen doch deutlich imposanter aus, aber der Wasserfall hat sich gelohnt. Wenn es nicht 165 Stufen bei 35 Grad gewesen wären und wir schon seit 11 Stunden auf den Beinen gewesenen wären, wäre es wohl noch eindrucksvoller gewesen.
    Am Nachmittag ging es ins Ulun Ubud Resort, was etwas außerhalb liegt, aber einen unglaublich schönes Panorama inklusive Pool bietet.