Reisetagebuch Kolumbien 2022

July - August 2022
Simons‘ & Stephies‘ Reise durch Kolumbien. Read more

Auf gehts!

July 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Unsere Reise beginnt am Wiener Flughafen. Wir sind sehr gespannt. Während des Fluges von Madrid nach Bogota lernen wir Daniel kennen, der uns mit super Tipps versorgt und uns etwas Nachhilfe in Spanisch gibt :) Nach unserer Ankunft in Bogota und im Hostal Selina am späten Nachmittag starteten wir mit einem leckeren Abendessen (Empanadas und Ajiaco) und Club Colombia 🍺 in unser Kolumbien-Abenteuer! 🇨🇴Read more

Tag 1 in Bogota

July 7, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir unseren ersten Tag in Bogota verbracht - es ist Simons Geburtstag. Zum Frühstück haben wir französische Leckereien im Cafe de la Peña Pasteleria Francesa verputzt. Anschließend waren war auf der Carrera 7, der Mahü von Bogota unterwegs, und schlenderten anschließend mit einer kleinen Gruppe bei einer Food Tour durch La Candelaria (Am Speiseplan: Yuca, Ceviche, Tamale, Patacones, Aborrajados, Ajiaco, Cuy und Kakaobohnen). Am Abend gab es noch Cerveza und Sangria im El Gato Gris und Babou, um auf Simons Geburtstag anzustoßen. 🎈🍹Read more

Quer durch La Calenderia

July 8, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

An unserem 2. Tag in Bogota schlenderten wir kreuz und quer durch das Viertel La Calenderia. Da es regnete nutzen wir die Zeit für ein gemütliches Frühstück im La Chopperia und den Besuch vom Museo Botero. Danach erledigten wir ein paar Einkäufe in der Carrera 7 und aßen zu Mittag seeehr sehr leckere Quesadillas eines kleinen Bitros an einer Straßenecke. An die Kolumbianischen Pesos (1 Euro = ca. 4300 COP) müssen wir uns noch etwas gewöhnen.
    Da das Wetter den ganzen Tag über sehr bescheiden war, verlegen wir die Wanderung zum Montserrate auf die Tage vor unseren Abflug nach Hause (in circa 4 Wochen), der wieder von Bogota weggeht. Mit leckeren Cocktails im Hostel Selina verkürzen wir uns das Warten auf die Busfahrt nach Santa Marta. 🍹

Bustrip von Bogota nach Santa Marta

July 9, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 35 °C

Unseren 3. Tag in Kolumbien verbringen wir größtenteils im Bus (Berlinas del Fonce). Das Treiben am Bahnhof in Bogota war enorm und eine Musikkappelle sorgte für die musikalische Umrahmung beim Warten. 🎺 Fast hätten wir unseren Busterminal nicht gefunden bzw. am falschen Ort gewartet, jedoch durften wir etwas verloren gewirkt haben, weshalb wir darauf aufmerksam gemacht und zum Abfahrtsort navigiert wurden.
    Um 17:30 Uhr am 8.7. startete die durchaus lange Busfahrt in den Norden mit der Linie Berlinas del Fonce - angegeben mit circa 17 Stunden.
    Der Bus ist wirklich komfortabel und Beinfreiheit ist gegeben, sowie eine halbwegs gute Liegefläche und Bildschirme. Die Fahrt gestaltete sich als durchwegs holprig, was uns aber nicht vom Schlafen abhielt. In Pailitas gabs dann die erste Pause zum Aussteigen. Mit Lesen, Schlafen, Plaudern, Essen, Musikhören, Planen und Googlen vertrieben wir uns die Fahrt 🦦 Wegen eines Staus kamen wir um circa 16 Uhr des Folgetages (nach 22-23 Stunden Fahrt) in Santa Marta an. An sich war die Busfahrt sehr gemütlich und die Buslinie ist zu empfehlen! Unseren eigentlichen Plan noch heute in das 1,5 Stunden entfernte Palomino weiterzufahren änderten wir aufgrund von verspäteter Ankunft und keinem mehr fahrenden Bus. Also heißts heute den Abend gemütlich in Santa Marta (Unterkunft: Hostal Kumbaja) ausklingen lassen, Simons Haarschnitt adaptieren und morgen sobald als möglich ins schöne Palomino 🏝☀️

Ab nach Palomino!

July 10, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Gestärkt durch ein leckeres Frühstück in Santa Marta mit Patacones, Eierspeise und erfrischendem Maracuja-Saft 🥤 (welchen man quasi überall frisch zubereitet in großen Mengen erhalten kann) nehmen wir vormittags den Bus nach Palomino mit der Linie Expreso Brasilia (Dauer ca 1.15 Stunden). 🚍
    Nachdem wir in Palomino abgesetzt wurden (mehr eine Tankstelle als ein Bahnhof) fuhren wir mit einem Fahrradtaxi über eine kleine Sandstraße zu unserer Unterkunft (Palomino Sunrise). Wir waren sofort begeistertet - von der traumhaften Unterkunft an sich und der Idylle und packten unsere Sachen um zum Strand zu gehen, der circa 500m weg ist. Dort angekommen staunten wir - ein langer schmaler Sandstrand am karibischen Meer 🏝🌊 … die Wellen sind relativ hoch, der Himmel eher bedeckt und Palmen biegen sich über den Sand 🌴 Wir suchten uns ein gemütliches Plätzchen und dann gings ab ins Meer - herrlich! Wir beide waren begeistert und genossen das Lesen und einfach das Liegen am Strand. Nach einem Mittagessen in den „Straßen“, die zum Strand führen, gingen wir zurück zum Hostel um unseren Bungalow zu beziehen und in den Pool zu hüpfen. Mit einem Abendspaziergang am Strand, einem Cocktail in einer Strandbar und einem leckeren Abendessen ließen wir den Abend ausklingen. 🌅

Palominieren in Palomino

July 11, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste Nacht unterm Moskitonetz im Bungalow war nicht ganz so erholsam, dafür schmeckte das Frühstück (frisches Obst 🍉 und Omelett) im Sunriser Headquarter umso besser 😋 Nach dem Frühstück spazierten wir zum Meer und joggten die Küste entlang bis uns der Rio Palomino in die Quere kam. Etwas später kamen wir erneut zum Essen vorbei und trafen das erste Mal eine Familie aus der indigenen Bevölkerung. Großteils verbrachten wir den Tag am Strand zum Spielen mit den Wellen, Lesen, Posieren vor der Kamera, Koksnuss schlürfen/essen, Schlafen und Entspannen 🙃 Unseren Aufenthalt am Meer beendeten wir dann in Begleitung vom Militär 🙉
    Nach einem kurzen Sprung in den Pool und dem Waschen unserer Wäsche besuchten wir die Pizzeria La Frontera. Dort verputzen wir 4 super dünne Pizzas 🍕 und schlürften 2 Flascherl Wein 🍷 (uuups).
    Alles in allem ein sehr gemütlicher Tag 🙂

Weiteres Palominieren

July 12, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Auch heute war der Tag wieder geprägt vom Wasser - jedoch starteten wir vormittags mit Süßwasser. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg zu einem Stand, welcher Tubing im Rio de Palomino anbietet. Es erwartete uns eine relativ turbulente Mopedfahrt (angepackt mit den Reifen fürs Tubing) zum Waldrand. Von da aus ging es dann für circa 30 Minuten in den Wald hinein bis wir zum Flusseinstieg kamen. Am Weg dorthin im Wald des Sierra Nevadas begegneten wir Personen eines indigenen Volkes sowie wieder dem Militär - beide Begegnungen sehr überraschend. Die Flussfahrt dauerte circa 1.5 Stunden und es war ein sehr gemütliches Dahintreiben im Reifen mit kurzem Zwischenstopp für Bier und zum ins Wasser springen/schaukeln - das Feeling war etwas wie im Dschungel und die verschiedensten Geräusche waren zu hören 🦜.
    Am Flussende bzw. Meeresbeginn angekommen spazierten wir entlang des Strandes zurück zu unserer Unterkunft - am Weg aßen wir noch zu Mittag. Eigentlich wollten wir uns ein Surfbrett ausborgen, um unser Bestes in den Wellen zu versuchen, jedoch waren die Wellen heute noch höher als die letzten Tage, sodass uns geraten wurde es auf morgen zu verschieben. Und so suchten wir uns wieder einen gemütlichen Platz am Strand zum Lesen, Wellenauskosten, Handstandüben, für ein Schläfchen und zum Rundherumbeobachten. Die Leute sind hier teilweise echt faszinierend! Mit dem lauten Rauschen der Wellen genossen wir den Sonnenuntergang und hüpften danach und vor dem Essen in den Pool bei uns im Hostel. 🌅🌴Zum Abendessen gabs wieder Pizza im La Frontera, welche wirklich die dünnsten Pizzen serviert, die wir beide bis jetzt gegessen haben. 🍕

… zurück nach Santa Marta

July 13, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gings vormittags nochmals zum Strand von Palomino. Eigentlich wollten wir uns ein Surfbrett ausborgen, jedoch waren die Wellen wieder ziemlich aggressiv und hoch, weshalb wir uns dazu entschlossen die Sonne einfach so zu genießen. ☀️ Zu Mittag starteten wir dann mit einem sehr minimalistischen Bus, der bis zum Ende der Fahrt hin gesteckt voll war zurück nach Santa Marta. In der Unterkunft hieß es für uns heute alles etwas umzupacken und unsere Wanderrucksäcke nur mit dem Nötigsten zu befüllen, da es ab morgen bis Sonntag in den Dschungel geht für eine Wanderung zur Ciudad Perdida. Wir entspannten abends auf der Dachterrasse mit Pool des Hostels Via Jero, aßen abends im Zentrum von Santa Marta und gingen relativ früh zu Bett - einerseits um fit und ausgeschlafen zu sein und andererseits, da Stephie nicht ganz fit war. Ab 14.7. heißt es dann 4 Tage abseits der Zivilisation! 🌴🦜Read more

Dschungeltour - Ciudad Perdida

July 17, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 27 °C

So - nach 4 Tagen ohne Internet und Empfang melden wir uns nun wieder aus unserem Hostel in El Zain (La Perla) 👋 … wir entspannen gerade etwas müde und erschöpft in den Hängematten und lassen die vergangenen 4 Tage revue passieren 🦦
    … Hitze, Regen, Wald, neue Kultur und Wandern, Wandern und Wandern über Stock, Stein und Fluss!
    Am 14.7. startete unsere Tour von Santa Marta mit der Agentur Expotur und einer mittelgroßen Gruppe von 10 Leuten in den Dschungel. Schon die Fahrt bis zum Dschungeleingang war abenteuerlich, da es über Stock und Stein ging 😅🪨 … für Stephies‘ Magen, der noch immer nicht ganz fit war eine kleine Herausforderung 🙉
    Am frühen Nachmittag gings dann los und die ersten Kilometer in den Dschungel legten wir bis zum frühen Abend und Erreichen des Camps 1 zurück. (6.8 Kilometer)
    Wir hatten wirklich Glück mit unserer Gruppe, dem Guide Jose, dem Übersetzer Ebarth und der Köchin Lucy - wir hatten eine sehr gemütliche Zeit zusammen und nette Gespräche!
    Alle drei Nächte verbrachten wir in Stockbetten mit Moskitonetz im Freien - demnach konnten wir die ganze Nacht über die Geräusche des Dschungels lauschen. Bettruhe war stets relativ früh - um 9 Uhr, da dann alle Lichter beziehungsweise der Stromgenerator abgedreht wurden und danach die Schlangen auf Jagd gehen. Der frühe Schlaf schadete uns jedoch nicht, denn um 5 Uhr wurden wir morgens immer beinhart aus dem Bett geholt mit einem lauten ‚Buenos Dias‘. Danach alles zusammenpacken, anziehen, frühstücken und los gings wieder! 🎒🥾
    Der zweite Tag wurde uns als der anstrengendste vermittelt, aufgrund des Anstiegs zwischendurch. (14.7 Kilometer) Am Weg bekamen wir viele interessante Infos zur indigenen Bevölkerung (das Gebiet in dem wir wanderten gehört der indigenen Bevölkerung, weshalb wir auch ein Dorf besuchen konnten) und zum Dschungel. Weiters wird man ständig von vollbepackten Mulas überholt und es begegneten uns viele Einwohner.
    Am dritten Tag gings dann letztendlich zur Verlorenen Stadt - zur Ciudad Perdida. 🏞 (6 Kilometer) Frühmorgens hieß es über 1000 Stufen zu erklimmen, um schließlich und endlich an dem besonderen Ort anzukommen. Es ist wirklich atemberaubend und beeindruckend dort - vor allem mit der besonderen Geschichte dazu im Hinterkopf!! Wir verbrachten rund drei Stunden dort und konnten somit den Ausblick, den Einblick und den Besuch des indigenen Volkes, welches noch immer dort oben auf 1200 hm wohnt, beziehungsweise des Oberhauptes genießen!
    Danach hieß es wieder Stufe um Stufe abwärts und quer über Fels, Stein und Gewässer zurück zum Camp 3. Der Rückweg war gleich dem Weg hin. Circa 2-3 Stunden bevor wir das Camp erreichten holte uns dann doch das tropische Wetter ein und wir lernten neue Dimensionen des Regens kennen - unbeschreiblich wie schnell sich die Wege dort in kleine Bäche verwandeln, das war defintiv eine aufregende Erfahrung!
    Heute gings weiter am Weg heraus aus dem Dschungel (16.5 Kilometer) - Stephie fühlt sich nun wieder ganz fit, doch wir alle waren jetzt schon etwas müde und freuten uns somit umso mehr, als wir dann um circa 13 Uhr unseren Endpunkt des Dschungelabenteuers erreichten und mit einem leckeren Essen, einer erstandenen Mochila-Bag und schönen Abschluss belohnt wurden. 💪🏼☺️
    Wir haben dieses Abenteuer wirklich seeehr genossen, vor allem auch Dank unserer tollen Gruppe (Los Furiosos - zusammengesetzt aus Chile, Dänemark, Kolumbien, Frankreich und Österreich) und dem Team rundherum 😍
    … so jetzt heißts Abend genießen, kühles Bier trinken, erfrischende Dusche und in der Hängematte relaxen 🍻😎

… und wieder zurück nach Santa Marta

July 18, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Der Wecker läutete früh, da wir eigentlich in den Tayrona Nationalpark wollten, jedoch waren wir nach der 4-tägigen Wanderung noch nicht wirklich in Stimmung wieder zu wandern, um zum Strand zu gelangen, weshalb wir uns dazu entschlossen, außerhalb des Nationalparks einen Strand zu suchen. 🌊
    Somit hatten wir gemütlich Zeit unser Gepäck und unsere Wäsche wieder einmal in Ordnung zu bringen (glücklicherweise durften wir unsere am Vorabend handgewaschene Kleidung auch noch tagsüber trocknen lassen). Danach gings dann kurzzeitig doch zu Fuß wenig idyllisch (eine dreiviertel Stunde auf einer Straße vergleichbar mit dem Gehen auf einem Pannenstreifen bei uns umgeben von verrückten Überholmanövern) in Richtung Strand. Wir hatten unsere Rucksäcke gepackt für eine eventuell spontane Nacht am Strand. Angekommen wurden wir wieder von seeehr sehr hohen Wellen überrascht, weshalb wir eher am ziemlich verlassenen Strand an unserer Bräune arbeiteten. 😜 Nach einem kleinen Mittagssnack und Überlegungen zur Planung der nächsten Tage beschlossen wir jedoch nach Santa Marta aufzubrechen und unser Gepäck und unsere Wäsche aus der Unterkunft zu holen. Wir hatten Glück, denn wir konnten direkt vor der Unterkunft noch den Bus nach Santa Marta stoppen und ergatterten die wohl besten Plätze - direkt am Eingang bei natürlicher AC (—> weit geöffnete Bustüren). In Santa Marta angekommen konnten wir feststellen, dass es wohl auch hier geregnet hat - die Straßen standen teilweise ziemlich hoch im Wasser. Ganz allgemein bewundern wir immer wieder das Hupkonzert des kolumbianischen Verkehrs - sehr viele Hupbetätigungen sind nämlich keinem klaren Verkehrsmanöver zuzuordnen 📯🙉.
    Für diese Nacht gönnten wir uns eine sehr schöne Unterkunft mit einem eeendlich wieder einmal größeren Zimmer, wo wir nicht in unserem ganzen Gepäckschaos untergingen. Auch die Wäsche konnten wir von einem Wäscheservice waschen lassen - Dschungeldreck adé!
    Da Stephie mittlerweile das Essen wieder genießen kann, entschlossen wir wir uns für wirklich leckeres Sushi im Zentrum, ein Eis und ein paar Cervezas auf der Dachterrasse am Pool unserer Unterkunft. 🍱🍻
    … so einen gemütlichen und entspannten Tag brauchten wir gerade beide! 😌🦦