BA - Großstadt im... Sommerschlaf?

March 19, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 22 °C

Die Rückkehr nach Argentinien stand seit unserer Ankunft am Hafen von Colonia del Sacramento im Zeichen des Coronavirus. Schon dort sind erste Maßnahmen getroffen, damit die Reisenden Abstand zu einander halten. Vor betreten der Fähre stehen Mitarbeiter, die jedem Reisenden Desinfektionsmittel zum Einschmieren auf die Hände geben. Auf der Fähre tragen die meisten Mitarbeiter Mundschutz und Handschuhe. Eine etwas befremdliche Situation, aber als wir von der Fähre wieder runter sind, die ganzen Corona-Hinweisschilder im Empfangsbereich hinter uns haben, ist der Spuk zunächst auch wieder vorbei. Wir suchen uns eine Bushaltestelle und wollen zunächst Richtung Hauptbahnhof und Busbahnhof fahren. Im Bus stellen wir fest, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt nur noch bargeldlos mit einer eigens dafür eingeführten Karte funktioniert. Diese war am Hafen leider nicht erhältlich, der Busfahrer ist aber so nett uns trotzdem mitzunehmen. Am Busbahnhof angekommen kaufen wir uns erst einmal so eine Karte und können seitdem regulär die Busse nutzen.
    Auch an unseren ersten Tagen haben wir immer mal wieder den einen oder anderen Hinweis erhalten, dass das Coronavirus auch hier Thema ist. Bei unserem Besuch im japanischen Garten (wundervoller Ort, mit grandiosem Essen, um einen ganzen Tag zu verbringen) waren nur noch Besucher unter 65 Jahren zugelassen, einen Tag später war bei der Touristeninformation zu lesen, dass diese Stellen wegen des Viruses bis auf weiteres nicht mehr besetzt sind, wieder zwei Tage später waren die U-Bahnen nicht mehr zugänglich. Nach und nach wurden Sehenswürdigkeiten und Parks geschlossen und sogar die Sportgeräte in einigen öffentlichen Parks wurden für die Benutzung gesperrt.
    Die Straßen kamen uns schon bei der Ankunft in der Stadt seltsam leer vor für eine Millionenmetropole. Nachdem so nach und nach die Attraktionen geschlossen oder gesperrt wurden, die wir uns anschauen wollten, kam die Nachricht unseres Gastgebers am 20.03. zwar von der Uhrzeit (21:30 Uhr) aber nicht mehr grundsätzlich überraschend: Ab 00:00 Uhr herrscht landesweit eine allgemeine Ausgangssperre!
    Seitdem sind wir in unserer kleinen Wohnung in Buenos Aires und gehen lediglich zum Einkaufen auf die Straße.
    Leider hat seit der Ausgangssperre auch unser Lieblings-Eisladen Rapanui, ein paar Blocks entfernt, geschlossen. Immerhin konnten wir uns als fast letzte Kunden noch vor der Schließung ein Eis dort holen und uns damit den Start in die Ausgangssperre etwas versüßen.