Ankunft in Island

July 23, 2020 in Iceland ⋅ ☁️ 8 °C

Die Schifffahrt war ein echtes Erlebnis! Wir hatten eine wunderbar ruhige Nordsee, keine Wellen und konnten so sogar mehrfach Delfine und auch Wale sichten. Auch wenn uns bei der Walbeobachtung und Einordnung (aufgrund der Entfernung zur Fähre) die Übung fehlt und wir nicht eindeutig die Rückenflosse zuordnen konnten, war das ein tolles Highlight!
    Aber auch die Küsten von Norwegen, den Shetlandinseln und den Färöern waren toll anzusehen und bei dem guten Wetter von Deck aus zu genießen.
    Auf den Färöern, genauer gesagt in Thorshavn hat die Fähre noch die zwischenzeitlich abgeladenen Reisenden (Samstag ab Hirtshals, nicht wie wir am Dienstag) wieder aufgenommen und dann die Fahrt nach Island fortgesetzt.
    In Island sind wir durch den ersten für uns sehr beeindruckenden Fjord nach Seydisfjördur reingefahren. Die hohen Berge, die teils nicht bis zur Spitze sichtbar, in Wolken versteckt waren, teils auch noch schneebedeckte Bereiche haben, sind sehr eindrucksvoll gewesen. Und beim Thema Schnee fällt vielleicht schon auf: es ist kalt!
    Die ersten Tage haben wir eine Unterkunft in Eskifjördur gehabt. Von dort aus konnten wir die ersten Ausflüge unternehmen und uns an den windigen und kühlen Isländischen Sommer ein bisschen gewöhnen.
    Wir haben festgestellt, dass Wasserfälle nahezu überall in den Ostfjorden zu sehen sind und uns die größten auch angeschaut, haben Wanderungen unternommen und in einem Informationszentrum über die Flora und Fauna informieren können.
    Ein Highlight war auf jeden Fall der Ausflug nach Borgarfjördur. Hier, bzw. im benachtarten Bakkagerdi konnten wir Puffins (Papageitaucher) beobachten. Das sind wirklich knuffige kleine Vögel, die man sofort ins Herz schließt.
    Als nächstes geht unsere Reise dann weiter in den Nordosten.