IRLAND 2018

June - July 2018
Irland mit Motorrad. Ein lange vor mir her geschobene Urlaubstour wird jetzt endlich wahr. Read more

zum 'Loop Head' und 'Kilrush Cliffs'

June 25, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen ging’s um 9:30 nach einem Irischen Frühstück und 23 Grad von Killarney in Richtung ‚Loop Head’ los.
    Bei ‚Tarbert Island‘ haben wir mit der Fähre übergesetzt (9€) in den ‚Shannon District‘.

Den WAW weiter in Richtung Norden bis zu dem ersten Ziel heute. Dem ‚Loop Head‘ mit seinem Leuchtturm. Gigantische Aussicht direkt von den Klippen.

Auf dem Weg weiter an den Cliffs von Kilrush/Kilkee vorbei. Die Straße verlief direkt oberhalb an den Cliffs. Außer ein paar Spaziergänger war hier niemand... Autos, Motorräder Fehlanzeige! Man kommt sich hier richtig klein und verlassen vor.

Cliffs of Moher

June 25, 2018 in Ireland ⋅ ☁️ 23 °C

Die Cliff‘s of Moher‘ waren unser nächstes Ziel. Nachdem wir angekommen sind, wussten wir auch wo die ganzen Autos waren die auf dem Straßen gefehlt haben.

Um auf die Cliffs zu kommen ist ein ordentlicher Spaziergang bergauf nötig. Wer uns kennt und dann noch mit Motorradklamotten, der weiß das das nicht unser Ding ist 🙈😉.

Also rauf auf Motorrad und ein paar KM weiter zum ‚Doolin Port‘ und die Cliffs von der Seeseite aus angesehen. Das Boot ist so nah rangefahren, das man an den Möwen die dort Nisten die Federn zählen konnte.

Ein Wahnsinn. Traumhaft schön. Und als dann noch die Sonne raus kam... unbeschreiblich.

Das ganze war ein 2 Stunden Bootsttripp inkl. einem Hafenbesuch der Insel Oirr. Im Hafen tummelte sich dann auch ein Delphin der mit badenden Kinder spielte. War richtig schön zuzusehen

Weiter geht’s mit Ziel Galway

Durch die Burren nach Galway

June 25, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach den Wahnsinn von den Cliffs of Moher gings weiter durch den Burren-Nationalpark. Sind gegen 19:00 auf einer fast 30 km langem Strecke, die nur aus einer phänomenalen Kurvenreichen Strecke besteht durchgefahren. Natürlich viel zu schnell...😅.
    Aber wir sind ja mit dem Motorrad hier 😉😜.

Wir waren natürlich spät dran und haben in Kinvara West in einer Bar/Restaurant gegessen. Petra traditionell Fish&Chips und ich konnte an dem Roastbeef mit Creamed Potatos nicht vorbei. Dazu ein leckeres Guiness. Irischer Himmel...

In Galway angekommen, war erstmal Duschen angesagt und danach einen/oder waren es zwei... ?Schlummertrunks in O‘Connells Pub with Beergarden im Hof. Phantastisch 😂😂

Morgen verlassen wir den WAW um in Tullomore 🥃 vorbeizusehen😉

Distillery Tour

June 26, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 17 °C

Bei wunderbaren Wetter haben wir heute morgen kurzfristig umdisponiert und besuchen die Distillery in Tullamore. Na Ja, und Kilbegaan liegt ja gleich daneben 😉🥃. Wird wohl ein von Disziplin geprägter Tag... 😂😂😂

Das erste Ziel war Tullamore. Die Strecke ins Landesinnere war eher mäßig, aber wir hatten ja ein Ziel. In Tullamore selbst steht die eigentliche Distillery am Ortseingang. Das Vistors Center hingegen mitten in der Stadt. Das ganze wirkte sehr künstlich. Von Tradition war nichts zu spüren. Eigentlich schade!

Anders hingegen im 16 Km entfernten Kilbegaan. Tradition überall wo hin du schaust. Hier wird auch der Peated Singel Malt Connemara hergestellt.

Leider war Disziplin angesagt, so das wir uns mit einem Irish Coffee im Innenhof begnügten.

Auch heute hatten wir natürlich zum Ziel noch ein paar Kilometer auf dem Wild Atlantic Way zu fahren. So ging’s also erst zurück nach Galway und von hier wieder weiter Richtung Connemara Naturschutzgebiet. Übernachtet wird in Clifden.

Irland und das Wetter

June 26, 2018 in Ireland ⋅ 🌙 19 °C

Irgendwas stimmt hier nicht... Die Temperatur Anzeige steht heute permanent zwischen 28 und 32 Grad. Vor allem im Landesinneren war es richtig warm.

Das irische Wetter ist das nicht!
    So erzählte es uns eine ältere Dame, das Sie seit 1976 keine 8 Tage ohne Regen erlebt hat.

Unsere Regenkombis fristen ihr Dasein auf den Koffern der GS. Dir extra angeschafften Regenschirme haben das Irische Licht noch nicht gesehen. Eine Fehlinvestition?

Eigentlich kommen wir uns vor, als wären wir auf Sardinien. Nur das es viel weniger Pizzerien gibt 😂😂 und das Land mehr für Auge bietet.

Seit wir losgefahren sind, haben wir keinen Tropfen Wasser von oben gesehen. Upps. Einmal hatten wir morgens eine nasse Sitzbank... vom Tau😂😂

Das einzige Flüssige ist meist rötlich bis stark dunkel. Kommt mit ner schönen Krone daher und schmeckt phantastisch 🍻😊😊

Die Wettervorhersage zeigt keine Besserung

weiter in den Norden nach Clifden

June 26, 2018 in Ireland ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem der Tag schon früh mit der Distillery Tour begonnen hat, wollten wir dennoch unser Ziel Clifden in der Region Connemara erreichen und heute war es nicht nur warm sondern ‚richtig‘ warm.
    Hatten bis zu 32 Grad ☀️😎.
    Über Screebe, Kilkerin, Cashel, Roundstone und Ballyconnelly mit seiner Wahnsinnslandschaft und seinen Moorgebieten.

Nach dem wir nun schon etwas über 8 h unterwegs waren, war es Zeit nach einer Unterkunft zu suchen und natürlich nach Essen Ausschau zu halten. Gebucht haben wir heute ein Hotel mit Pool (leider nicht benutzt🙈) und für uns heute war es wichtig mit Late Checkin bis 23:00 einchecken zu können. Es bleibt ja hier bis dahin hell. Gefunden haben wir das Station House Hotel in Clifden, 250m vom Zentrum weg. Das garantiert die Nähe zu den Pubs.🍻🥃.

15 km vor unserem Ziel fanden wir dann ein Seafood-Restaurant mit tollem Blick aufs Meer. Natürlich könnten wir daran nicht vorbei und haben lecker gegessen.

Nach dem Check In, Duschen und Umziehen ging noch auf 2/3 Schlummertrunke ins Pub. Live Musik mit Riesenstimmung ( und das an einem Dienstag 😊)

Nächstes Ziel: Ballina

June 27, 2018 in Ireland ⋅ ⛅ 19 °C

Der Wecker klingelt heute schon früh. Das Ziel Ballina war eigentlich das Maximalziel...
    Er wurde, obwohl nicht geplant ein Tag mit viel Kilometern. Es waren auch heute 2 Abschnitte dabei, die man nicht unbedingt bräuchte. Aber irgendwie musst man ja um die Landzungen rumfahren. Viele erste Sahne Strecken mit unbeschreiblicher Aussicht waren natürlich wieder die Bestätigung für diesen Urlaub.

Werd jetzt mal nicht viel dazu schreiben. Schaut euch die Bilder an..,

Connemara Naturschutzgebiet
    Ballycastle Sea Road

Abstecher zum St. Patrick Point

June 28, 2018 in Ireland ⋅ ☀️ 22 °C

Upps. Das Schild zu spät gesehen und auf der Straße umgedreht. Immer wieder spannend bei Linksverkehr...😅

Sind jedoch nicht ganz rausgefahren zur Spitze. Wir haben einen Schotterweg entdeckt, der uns zu einer ruhigen Aus geführt hat und wir die Aussicht im Ruhe genossen haben.

Nach dem Abstecher zum ‚St. Patricks Point’ wird’s Zeit für eine Pause bei Appel Juice, Sandwiches and Mussels.

Eigentlich ist es zu heiß zum fahren. Momentan wieder 32 Grad. ☀️☀️😅😅

Immer weiter...

June 28, 2018 in Ireland ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir ein Hotel in Ballina gebucht.
    Sind erst gegen 21:00 Uhr eingecheckt, frisch gemacht und noch ein Pup mit Live Musik besucht. Nach 2 Guiness war die notwendige Bettschwere erreicht. Waren an dem Tag beinahe 11 Stunden unterwegs. Ist ja hell bis ca 12:00 p.m 😉

Da es wieder richtig warm war, haben wir heute mehrere kl. Pausen eingelegt. Aber die Stecke will dennoch gefahren werden.

Bellina, Sligo, Bundoran, Donnegal und hoch bis Loughanure bei Annagry

Downpatrick Head

B&B ‚Lóistín an Iuir‘ in Loughanure bei Annagry

Der Nördlichste Punkt Irlands

June 29, 2018 in Ireland ⋅ ☀️ 20 °C

Sind heute morgen wieder gegen 9:45 los und waren noch nicht vom Hof, Hektik und Stress...! Petra hat ihr Bluetooth Sprechgerät verloren. 🙄. Sind zwar nur 20m gefahren und haben aber auch 20min gesucht... und gefunden😅👍.

Das wird ein super Tag. Endlich mal etwas kühler. 15 grad. Freu mich schon auf einen Tag ohne Schwitzen beim Fahren. 😎. Hatten dann dennoch Temperaturen bis 26 Grad. 🙄😉.

Heute waren wir etwas über 10h unterwegs. Die BMW hat 2 Schnapsgläser Öl und wieder Benzin bekommen, wir Kaffee und 🍦.

Heute war der nördlichste Punkt Irlands, der Malin Head das inoffizielle Ende des Wild Altalantik Way‘s das Ziel.

Das offizielle Ende ist Muff. Direkt an der Grenze zu Nordirland.

‚Malin Head’ selbst ist wirklich schön. Hier wurden auch Szenen aus StarWars gedreht. Petra als Jedi gibt als Bild. 😂.

Waren wieder mal bis auf den letzten Drücker unterwegs. Daher habs heute nur den ‚Ultimate Burger mit Fries’ am ‚Take Away‘ Laden. 😋.

Übernachtet wird im 4* B&B Loge in Greencastle. Der Luxus Wahnsinn! 50m2 Zimmer, 20 m2 Bad mit Whirlpool und Regendusche. Very, Very Nice! 😎