• Day 21

Tsunami Museum

March 21, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Abschluss unseres Inselhoppings, verließen wir Koh Samui am Morgen mit der Fähre mit dem Ziel Khao Lak. Nach insgesamt 10 h Fahrt mit Fähre und Bussen, kam wir leicht erschöpft am späten Nachmittag endlich an.

Nachdem wir unser neues Quartier bezogen hatten, ging es gleich zu Fuß zum Internationalen Tsunami Museum und dessen Gedenkstätte, welche sich unweit unserer Bleibe befinden. Anhand der Bilder, Videos und des 2km ins Landesinnere geschwemmten Polizeibootes, was zur Gedenkstätte gehört, kann man sich in etwa vorstellen wie das ganze vor knapp 12 Jahren ausgesehen haben muss. Erschreckend!

Mit einem mulmigen Gefühl im Bauch spazierten wir zu dem Strandabschnitt, den es damals mit am schlimmsten hier getroffen hat. Das Rauschen der Brandung und die Vorstellung wie es hier ausgesehen hat, ließ es uns eiskalt den Rücken runterlaufen, weshalb wir nach kurzer Zeit den Rückweg antraten, auf dem wir die nach der Tragödie angebrachten "Fluchtweg"-Schilder fanden.