Von den Masuren an die Ostsee

July 18, 2021 in Poland ⋅ 🌙 20 °C

Am heutigen Vormittag haben wir uns in Olsztynek das Freiluftmuseum mit Originalbauten masurischer Bauernhäuser, Kirchen und Windmühlen angeschaut. Wir waren so begeistert von diesem herrlichen Ort voller Natur und konnten wunderbar eintauchen in eine lang vergangene Zeit.

Danach ging es auf mehr oder weniger direktem Weg an die Ostsee (über einen Waldweg, der bei uns Zuhause maximal als bessere Forststraße eingestuft würde, endete unsere Fahrt abrupt an einem Sandhaufen, an dem wir leider nicht vorbeikamen, weshalb wir wieder umdrehen mussten, und uns dann halt einen neuen Weg suchten ... die Erkenntnis bleibt, dass in diesem Teil Polens halt Infrastruktur noch nicht ganz so wichtig zu sein scheint).

Am frühen Nachmittag haben wir Zoppot erreicht, und den restlichen Tag am Strand der Ostsee und im tosenden touristischen Angebot dieser wundervollen Stadt verbracht. Wir aßen frischen Ostseefisch direkt vom Grill und die berühmten Gofries, mit allem, was dazugehört, und gingen am Strand kilometerweit spazieren, begleitet von den Möven.