Stockholm

October 10, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

In Stockholm angekommen, schleppen wir uns und unser Gepäck als erstes zum Hafen, um unsere Tickets für die Fähre zu kaufen. Dann suchen wir ein Hostel. Das billigste Hostel, das wir finden, kostet 20€/Person/Nacht. Wir sind in einem kleinen Zimmer ohne Fenster mit 6 Betten. Wir regen uns ziemlich über das Preisleistungsverhältnis auf. Zum Ausgleich duschen wir mal wieder ausgiebig. Am Nachmittag schauen wir uns die niedliche Altstadt von Stockholm an, wo wir ein ziemlich süßes Café finden und treffen am Abend Johann wieder. Von Malmö nach Stockholm sind es 600km, wofür wir ganze drei Tage brauchten. Zum Vergleich: von Stuttgart nach Berlin sind es ca. 800km, und das haben wir an nur einem Tag geschafft. Am nächsten Tag kaufen wir noch genug Essen für die 2 Tage auf dem Schiff und gehen um 18h auf unsere Fähre.
    Um möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, erkundigen wir uns vorher noch, ob es Güter gibt, die wir nicht mitführen dürfen, da wir unseren Kocher und eine offene, fast volle Flasche Spiritus dabei haben. Die Antwort ist: Sie dürfen kein eigenes Essen mit aufs Schiff nehmen. Vor lauter Panik, unser ganzes Monatsgeld schon auf der Fähre nur für Essen ausgeben zu müssen, schaufeln wir jeder eine riesen Portion Grütze in uns rein. Beim Betreten der Fähre lassen wir unsere Rucksäcke durch die Gepäckkontrolle laufen. Scheinheilig und als ob wir von nichts wüssten, geben wir unseren kleinen, bis zum Rand mit Essen gefüllten Rucksack ab und bekommen ihn problemlos wieder. Wir müssen also nicht hungern!
    Wir beziehen unsere kleine Kabine, in der wir die nächsten 38 Stunden wohnen werden. Sie ist klein, hat aber zwei Betten und sogar ein eigenes Bad. Während wir es uns gemütlich machen, hören wir halbherzig den Lautsprecherdurchsagen zu. Wir werden langsam hellhörig als der Name Tallin fällt. Die Frau, die uns das Färticket verkaufte wollte uns auch eine Rückfahrt, über Oslo verkaufen und wir haben uns schon gewundert, wer denn einfach mal auf so eine Fähre geht, kurz nach Russland übersetzt und dann wieder nach Schweden zurück fährt. Dass das Übersetzen von Stockholm nach St.Petersburg 38 Stunden dauert, kam uns auch etwas seltsam vor, aber wir dachten uns, dann fährt die Fähre eben langsam. Doch so langsam dämmert es uns, dass wir uns auf einem Kreuzfahrtschiff befinden und wir morgen den ganzen Tag Zeit haben um uns die Hauptstadt von Estland anzuschauen.
    Die Princess Anastasia ist eine Schiff mit 11 Etagen inklusive zehn Restaurants und Bars, so wie ein Schwimmbad und Spa, einem Casino, Kino diverse Friseursalons und einem großen Dutyfreeshop.