Moskau

October 17, 2016 in Russia ⋅ ☁️ 4 °C

Nach einer achtstündigen Zugfahrt kommen wir um 1 Uhr in der Früh in Moskau an. Wir wissen nicht, wo wir sind und wo wir hin sollen. Eigentlich haben wir eine Übernachtungsmöglichkeit für eine Nacht, bis wir zu unserem nächsten Couchsurfinghost können und eigentlich war unsere Ankunft auch früher geplant. Da wir unsere Zugtickets aber nicht im Voraus gebucht haben und es Sonntag ist, müssen wir einen späteren Zug nehmen, da St. Petersburg-Moskau die wohl beliebteste Zugstrecke in Russland ist. Nun stehen wir vor dem Bahnhof, es fährt keine Metro mehr und unserer Übernachtungsmöglichkeit ist es eh zu spät. Wir suchen nach einem offenen WLAN Netzwerk um ein Hostel zu finden. Leider geben die Hostels alle an, geschlossen zu sein. Wir gehen auf gut Glück in die Richtung von ein paar Hostels und laufen etwa eine halbe Stunde durch Moskau. Wir fühlen uns wie die einzigen Menschen in der Stadt, was komisch ist, da Moskau knapp 12 Millionen Einwohner hat, aber es ist gar nicht gruselig oder komisch, wir finden die Stadt auf Anhieb sympathisch!
    Aus einem Hoftor kommen Leute heraus und wir folgen dem plötzlichen Instinkt nachzuschauen, was dort ist. Es deutet nichts darauf hin, aber im Innenhof befindet sich tatsächlich ein Hostel. Jetzt ergibt sich alles von selbst, ein Mann verlässt gerade das Haus und sagt, dass das Hostel oben ist. Im Hostel bekommen wir zwei große, gemütliche Betten in einem Schlafsaal.
    Wir wachen mittags auf, aber unser halbes Zimmer schläft noch. Wir lernen später, dass viele Menschen in Moskau in Hostels leben, da es billiger ist, als eine Wohnung zu mieten.
    Nachmittags gehen wir den roten Platz besichtigen. Die Baslilius-Kathedrale ist ein ganz besonderes Highlight. Wir sind immernoch beeindruckt, wie prunkvoll alles ist. Egal wo man hinschaut, sieht man goldene Kuppeln und Kirchen und beeindruckende Bauwerke.
    Abends treffen wir uns mit unserem Host und gehen mit ihm und einem Freund noch etwas trinken.
    Wir bleiben noch zwei weitere Tage in Moskau an denen wir uns verschiedene Parks, unter anderem den berühmten Gorkipark und die Stadt anschauen. Dann geht es mit einer 12-stündigen Fahrt weiter nach Kazan